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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

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Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

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Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

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Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

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Schweizer Studierende feiern ihren Master-Abschluss in der traditionsreichen Cathedrale in Exeter, England

Erstmals haben nun auch Studierende aus der Schweiz im Rahmen des anspruchsvollen Integrated Masters Programme der Universität Plymouth ihr MA Degree erworben....

Von: ipf - Initiative für Praxisforschung



Das Institut ipf, domiziliert in Solothurn, Schweiz, hat seit 5 Jahren im Rahmen des Bologna-Abkommens diese europäische Kooperation mit dieser grossen englischen Universität (top-bewertete Uni mit 30‘000 Studierenden) vorangetrieben, um berufserfahrenden Lehrkräften diese Nachqualifikation auch in der Schweiz und in Deutschland zu ermöglichen.
Das Besondere an diesem Studiengang besteht darin, dass die Verantwortlichen der Uni die Studierenden vor Ort aufsuchen und Kurse dort anbieten, wo wirklich Praxisforschung möglich wird, nämlich an den Schulen selber. Dadurch verbindet sich die professionelle Weiterbildung mit pädagogischer Qualitätsentwicklung. So war es ein besonderer Moment, als von 17 MA-Abschlüssen der ganzen Fakultät 7 davon von Schweizer Studierenden erworben wurden. Darum hat die Fakultätsleitung auch eine von diesen ausgewählt, die offizielle Ansprache im Namen aller Studierenden der pädagogischen Fakultät anlässlich der offiziellen Graduation Ceremony am 18. Juli zu halten. Es wurden die über 600 Anwesenden in dieser altehrwürdigen Kathedrale sogar als Überraschung für einmal auf Deutsch begrüsst und dann (wieder auf englisch) darauf hingewiesen, dass in der Schweiz bereits die 6. Gruppe (!) mit diesem Studiengang der Uni Plymouth begonnen hat, weil dieses innovative praxisorientierte Konzept sehr beliebt ist, auch wenn es von den Studierenden eine hohe akademische Leistung abverlangt. Auch auf spannende Forschungsprojekte in Kosovo oder auf Studiengruppen in Deutschland, Holland und Schweden, welche alle im Kontext dieser MA-Studiengänge stehen, wies die Rednerin hin. Die meisten Lehrkräfte dieser Gruppen sind an Waldorfschulen tätig und trafen an dieser Uni auf eine gute Tradition, da sie seit mehr als 15 Jahren auch BA-Studiengänge in Waldorfpädagogik anbietet.

Die Feier wurde hochtraditional begangen, wie auf den Fotos zu sehen ist, die „Hüte“ flogen schlussendlich in die Luft wie es sich gehört, was für die „mature students from Switzerland“ doch eher ungewohnt war. Doch das Ganze war ein würdiger Abschluss und ein einmaliges Erlebnis, wie sich über den Ärmelkanal Schweizer und englische Mentalität begegnen können, ein lebendiges Beispiel, wie das Bologna-Abkommen umgesetzt werden kann.

http://www.ipf-ipr.org/

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