News

News

atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … >>

erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … >>

erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

 … >>

Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

 … >>

Schweizer Studierende feiern ihren Master-Abschluss in der traditionsreichen Cathedrale in Exeter, England

Erstmals haben nun auch Studierende aus der Schweiz im Rahmen des anspruchsvollen Integrated Masters Programme der Universität Plymouth ihr MA Degree erworben....

Von: ipf - Initiative für Praxisforschung



Das Institut ipf, domiziliert in Solothurn, Schweiz, hat seit 5 Jahren im Rahmen des Bologna-Abkommens diese europäische Kooperation mit dieser grossen englischen Universität (top-bewertete Uni mit 30‘000 Studierenden) vorangetrieben, um berufserfahrenden Lehrkräften diese Nachqualifikation auch in der Schweiz und in Deutschland zu ermöglichen.
Das Besondere an diesem Studiengang besteht darin, dass die Verantwortlichen der Uni die Studierenden vor Ort aufsuchen und Kurse dort anbieten, wo wirklich Praxisforschung möglich wird, nämlich an den Schulen selber. Dadurch verbindet sich die professionelle Weiterbildung mit pädagogischer Qualitätsentwicklung. So war es ein besonderer Moment, als von 17 MA-Abschlüssen der ganzen Fakultät 7 davon von Schweizer Studierenden erworben wurden. Darum hat die Fakultätsleitung auch eine von diesen ausgewählt, die offizielle Ansprache im Namen aller Studierenden der pädagogischen Fakultät anlässlich der offiziellen Graduation Ceremony am 18. Juli zu halten. Es wurden die über 600 Anwesenden in dieser altehrwürdigen Kathedrale sogar als Überraschung für einmal auf Deutsch begrüsst und dann (wieder auf englisch) darauf hingewiesen, dass in der Schweiz bereits die 6. Gruppe (!) mit diesem Studiengang der Uni Plymouth begonnen hat, weil dieses innovative praxisorientierte Konzept sehr beliebt ist, auch wenn es von den Studierenden eine hohe akademische Leistung abverlangt. Auch auf spannende Forschungsprojekte in Kosovo oder auf Studiengruppen in Deutschland, Holland und Schweden, welche alle im Kontext dieser MA-Studiengänge stehen, wies die Rednerin hin. Die meisten Lehrkräfte dieser Gruppen sind an Waldorfschulen tätig und trafen an dieser Uni auf eine gute Tradition, da sie seit mehr als 15 Jahren auch BA-Studiengänge in Waldorfpädagogik anbietet.

Die Feier wurde hochtraditional begangen, wie auf den Fotos zu sehen ist, die „Hüte“ flogen schlussendlich in die Luft wie es sich gehört, was für die „mature students from Switzerland“ doch eher ungewohnt war. Doch das Ganze war ein würdiger Abschluss und ein einmaliges Erlebnis, wie sich über den Ärmelkanal Schweizer und englische Mentalität begegnen können, ein lebendiges Beispiel, wie das Bologna-Abkommen umgesetzt werden kann.

http://www.ipf-ipr.org/

Zurück