News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

 … >>

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Sie studieren ein Theater ein und lernen fürs Leben.

Jetzt findet der Unterricht in der Bar statt

Steiner Schule Schweiz

...

In Mathematik haben die Schüler errechnet, wie gross die Investitionen sein werden, die nötig sind, um aus der Bar eine Bühne mit Zuschauerrängen zu machen. In den gestalterischen Fächern bauten sie aus Paletten und Stühlen eine einfache Tribüne und nähten Kostüme. Dann übersetzten sie das Werk auf Berndeutsch und erkannten laut Bönzli, «wie gut das Emmentalische zum Mississippi-Slang passt».

Wie ausgrenzend sprachliche Barrieren wirken könnten, habe zudem die Schülerin erlebt, die aus Deutschland komme. Das ist denn auch der Hauptgrund, warum sich Bönzli für Huckleberry Finn entschieden hat: weil er das aktuelle Thema Rassismus und Fremdsein in die Schulstube bringen wollte.

...

>> zum ganzen Bericht in der Berner Zeitung

Zurück