News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

 … >>

erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

 … >>

Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

 … >>

erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

 … >>

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

steinerschule plays classic

Klassische Musik ist ein Markenzeichen der Rudolf Steiner Schule Basel. Jedes Jahr wird ein grosses Chor und Orchesterkonzert aufgeführt, im Frühjahr findet eine einwöchige Orchestertournee statt. ...

Von: Daniel Hering - Öffentlichkeitsarbeit Rudolf Steiner Schule Basel

Mozart  Schütz  Schubert  Britten

Chor und Orchester der Rudolf Steiner Schule Basel Mittwoch, 21. Januar 2009, 19.30 Uhr Ort: Elisabethenkirche Basel Eintritt frei - Kollekte Veranstalter: Rudolf Steiner Schule Basel,
Jakobsbergerholzweg 54,
4059 Basel,
Telefon 061 331 62 50,
info@steinerschule-basel.ch, www.steinerschule-basel.ch Über die Rudolf Steiner Schule Basel Klassische Musik ist ein Markenzeichen der Rudolf Steiner Schule Basel. Jedes Jahr wird ein grosses Chor und Orchesterkonzert aufgeführt, im Frühjahr findet eine einwöchige Orchestertournee statt. Die Rudolf Steiner Schule Basel ist 1926 als erste Rudolf Steiner Schule in der Schweiz gegründet worden und feierte 2006 ihr 80-Jahr-Jubiläum. Die zweizügige Schule mit den Klassen 1.-12. wird von mehr als 600 Schüler/innen besucht. Die 5 Kindergärten und 3 Spielgruppen besuchen rund 60 Kinder. Seit 2008 ist die Rudolf Steiner Schule Basel eine UNESCO–assoziierte Schule. Weitere Infos unter: www.steinerschule-basel.ch. **************** Kontakt: Daniel Hering Stelle für Öffentlichkeitsarbeit Telefon direkt 061 535 40 41 Mobil 076 488 35 81 Steiner Schulen Region Basel
Jakobsbergerholzweg 54  4059 Basel
www.steinerschulen-regionbasel.org

Zurück