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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Tagungs-Duo am Goetheanum

„Wärme im Unternehmen“ und „Nachhaltige Entwicklung als Schicksalsfrage“: Zwei Tagungs-Themen von Mitte September, die gar nicht so weit voneinander entfernt sind. ...

Von: Wolfgang Held
Denn alles, was einen motivierten Mitarbeitenden ausmacht, nützt nicht nur dem Betrieb, sondern ebenso dem „Unternehmen“ Erde.


Der Mensch als hochpotentieller Faktor wurde an beiden Tagungen als entscheidende Instanz ausgemacht. „Was, wenn wir Menschen durch unser kollektives Wachstum langsam ins Erwachsensein gekommen sind?“, fragte Dr. Alfred Strigl, Dozent an der Universität für Bodenkultur in Wien und Referent am Kolloquium zur „Nachhaltigen Entwicklung als Schicksalsfrage“. „Und ist das globale Bewusstsein der Menschheit nicht bereits ein Indiz für dieses Erwachsensein?“ Für immer mehr Menschen trifft zu, dass sie die Geschicke ihres Lebens, ihres Arbeitsplatzes, der Umwelt, mitgestalten wollen.

„Verantwortung entsteht aus Erkenntnis – was ich nicht weiss, kann ich nicht verantworten.“ Diese Worte des Betriebsberaters Hans Joachim Achatzi am Wirtschaftsforum „Wärme im Unternehmen“ weisen auf eine Kernwahrheit, die nicht nur in dem von ihm begleiteten Familienbetrieb Gültigkeit hat. Während die globalen Herausforderungen wachsen, Ressourcen knapp werden, Wirtschafts- und Sozialsysteme versagen, Krieg und Terror an der (Medien)-Tagesordnung sind, wächst auf der anderen Seite ein enormes Verantwortungsbewusstsein. Mit-leidende, mit-fühlende, mit-denkende Menschen vereinen sich in Tausenden von Initiativen und Netzwerken weltweit.


Beide Tagungen wiesen vehement in Richtung Mensch, der erst allmählich lernt, sich und seine Möglichkeiten zu begreifen. Paul Mackay, Mitveranstalter und Leiter der Sektion für Sozialwissenschaften am Goetheanum, sieht den Menschen nicht in erster Linie als Produkt seiner Vergangenheit, sondern vielmehr dazu befähigt, aus der Zukunft heraus das Geschehen zu gestalten. „Das ist das Einzigartige für uns als Menschen. Perspektive ist unsere Aufgabe und gleichzeitig die einzige Möglichkeit, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.“


Veranstaltungen am Goetheanum:
http://www.goetheanum.org/tagungen.html

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