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Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Taifun Fengshen verwüstet auch Waldorf-Einrichtungen in Iloilo

Der Taifun, der am 21./22. Juni 2008 auf den Philippinen gewaltige Zerstörungen mit sich brachte, hat auch das Gamotcogon Zentrum in der Provinz Iloilo, Insel Panay verwüstet. ...

Von: Walter Siegfried Hahn


Dieser Ort wird seit sieben Jahren von Jim und Tesa Sharman sowie dem Träger des Alternativen Nobelpreises Nicanor Perlas aufgebaut.
Die Waldorfschule (zu 80% Schüler armer Menschen aus dem Dorf) hatte mit jetzt 110 Schülern gerade ihr neues Schuljahr begonnen, Perlas sein Ausbildungszentrum für biologisch-dynamische Landwirtschaft mit Gemüse- und Obstgärten neu belebt. Die Waldorflehrer-Ausbildung, die bisher in einem benachbarten katholischen Seminar-Zentrum stattfand, sollte nun in neu erbauten Pavillons incl. Wohnmöglichkeiten beginnen, da kam das grosse Wasser: zwei Meter über dem Boden wälzten sich Schlammmassen über das Gelände und nur der Aufmerksamkeit aller ist es zu verdanken, dass niemand zu Tode kam. Einige Nächte mussten viele Menschen auf engstem Raum in höher gebauten Gebäuden verbringen, nun (26.6.) zieht das Wasser langsam ab und gibt ein Bild der Zerstörung frei: Schreibtische, Schulbänke und Stühle werden im Astwerk von Bäumen gefunden, alles ist in Schlamm gebadet. Durch das heisse und feuchte Klima auf den Philippinen ist damit zu rechnen, dass die Bambus- und Holzbauten zum grössten Teil nicht wieder verwendbar sind.

Die Region verfügt momentan nicht über elektrischen Strom und sauberes
Trinkwasser, deswegen wird vor allem folgendes schnell gebraucht: ein
portabler Generator, eine gas-betriebene Wasserpumpe und ein
Hochdruckreiniger für die Reinigung vom Schlamm. Momentan ist noch nicht
abzusehen, wie viel an Räumen, Mobiliar, Instrumenten, Büchern usw. ersetzt
werden muss, die zum Teil einfach vom Wasser weggetragen wurden. Aktuelle
Informationen erhalten Sie bei waltersiegfriedhahn@gmx.de.

Bei der GLS-Bank wurde ein Spendenkonto eingerichtet: Sonderkonto Iloilo, Konto 31007601, BLZ 43060967.

Walter Siegfried Hahn ist als Berater in Wirtschaft und Pädagogik international tätig. In Manila eröffnete er im Februar das erste Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Asien. Mit seiner Frau Grace Zozobrado ist er auf den Philippinen insbesondere für Waldorf-Pädagogik und Dreigliederung aktiv.




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