News

News

erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

 … 

erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

 … 

erziehungskunst.de

Eine Gruppe hochmotivierter Neurophysiologen, Kinderärzten und Medienpädagogen hat einen Medienratgeber herausgegeben, der für jedes Entwicklungsstadium des Kindes auf nur 156 Seiten und mit sprechenden Bildern versehen praktische Tipps und Einsichten in den körperlich-seelischen Reifegrad vermittelt.

 … 

Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

 … 

Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

 … 

Thema Schulreife

In vielen Ländern ist der Begriff “Kindergartenkind” mehr oder weniger abgeschafft worden.

Von: Kindertherapeuticum

Vom Kindergartenkind zum Schulkind

Nach der Einschulung macht das Kind eine Lernentwicklungdurch. Den Zahnwechsel als einen wichtigen Schrittzu sehen, einen Schritt den wir mit “Schulreife” bezeichnen, ist nicht mehr selbstverständlich. Dennoch möchten wir Ihnen mit Hilfe dieser Broschüre die Gelegenheit geben, etwas über Schulreife zu lesen, denn in Wirklichkeit hat sich das Kindergartenkind ebenso wenig abschaffen lassen wie die Tatsache der Schulreife. Anhand der Einsichten, die zur Waldorfschulpädagogik (Steiner-Pädagogik) geführt haben, beschreiben wir in diesem Text die zwei Prozesse, die zur Schulreife führen. In diesem Heft haben wir die Bezeichnung “erste Klasse” gewählt für die Klasse nach der Kindergartenperiode. Dieser Text richtet sich also auf die Schulzeit, die auf die Kindergartenperiode folgt. *** Artikel zum Thema Schulreife von Edmond Schoorel, anthroposophischer Kinderarzt.

Aus der Broschüre Reihe des Kindertherapeutikums in Zeist
Holland. www.kindertherapeuticum.nl

>> Die Broschüre zum Herunterladen (~ 3 MB)

*** Text:
Edmond Schoorel, anthroposophischer Kinderarzt
Übersetzung:
Sabine Hansemann, Eurythmietherapeutin Aus der Broschüre Reihe des Kindertherapeutikums in Zeist Holland.
Vieles aus dem Inhalt ist entstanden aus derZusammenarbeit mit den Kindergärtnerinnen in Belgien, durch die Initiative von Klaar Aerts. _____________________________________

Kontakt

Kindertherapeuticum
Stationslaan 4
3701 EP Zeist
Telefoon (030) 251 18 00
Telefax (030) 258 10 14
E-mail info@kindertherapeuticum.nl

Zurück