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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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erziehungskunst.de

Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Themenheft Klassenlehrer

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Internationale Konferenz (Haager Kreis) mit der Frage nach der Idee und dem Wesen des Klassenlehrer-Prinzips.

Themenheft Steinerschulen Klassenlehrer

Diese von Steiner geprägte Idee bestand darin, dass diejenigen Pädagogen, welche die Aufgabe des Klassenlehrers übernehmen, das von der ersten bis zur achten Klasse machen oder „soweit es eben geht.“

In pädagogischen Fragen ging Steiner immer von einer höchstmöglichen geistigen Ökonomie aus und ein Verbleib über Jahre mit einer Klasse entspräche dieser Ökonomie: Übersicht, gründliche Kenntnis der Schüler, nachhaltig wirkende Massnahmen und Hilfen, Konzipieren von Lernvorgängen über Jahre und das 'seelisch geistige Zusammenwachsen' mit den Schülern seien nur einige der genannten Vorteile. Dieses wurde so aufgefasst, dass die Einrichtung Klassenlehrer von der Begründung an als identitätsstiftendes Merkmal der Waldorfschule angesehen wurde.

Heute ist die schulische Realität anders. Lehrer kämpfen mit Kompetenz-Fragen, die Dauer von 8 Jahren kann als zu lang empfunden werden, übersichtlichere Aufgaben werden gewünscht und es fehlt mancherorts die Flexibilität, sich mit den Schülern mit zu entwickeln. Die Randoll Studie von 2007 verweist auf diesen Tatsachenkomplex. Die Folge davon sind Lösungen verschiedener Gestalt, bis hin zur Aufhebung des Klassenlehrer-Prinzips überhaupt, aus der Praxis des Schullebens einfach entstanden, oder so gewollt. Dieser Tatbestand ruft zu Fragen auf: Ist die Idee des Klassenlehrers Teil der Waldorfidee und heute noch oder besonders aktuell? Oder ist sie auswechselbar mit anderen Formen der Lehrer-Schüler-Beziehung, ohne die Idee der Waldorfschule zu beeinträchtigen?

Um dieser Frage nachzugehen, möchten wir mit dem vorliegenden Themenheft das Urbild und die Idee des Klassenlehrer- Prinzips zur Erscheinung bringen: Was kann für die Entwicklung des jungen Menschen in der verbindlichen Arbeit über den Bogen von acht Schuljahren erreicht werden? Welche Verwandlungschritte des Lehrers beinhaltet das bis hin zu den menschlichen und inhaltlichen Herausforderungen der Mittelstufe? Dazu gehört der Versuch, diesen Beruf aus der Perspektive der Gegenwart nach neuen Entwicklungen und notwendigen Wandlungen zu befragen. In diesem Sinne überspannen die Beiträge unterschiedliche Forschungs- und Frageansätze:

– zu den grundlegenden Bildern und Motiven, die Steiner zur Begründung und Entwicklung der Klassenlehrer-Aufgabe bewogen (siehe T. Zdrazil),

– zu den innerlich-menschlichen Qualitäten und Fähigkeiten, welche die Ausübung einer solchen „Erziehungskunst“ beinhaltet und zugleich anregt (siehe C.-P. Röh, P. Loebell, H. Kullak-Ublick),

– und zu den heutigen Fragestellungen an das Klassenlehrerprinzip mit der Perspektive von Verwandlung und Weiterentwicklung (C. Wiechert, W. Riethmüller, B. Geringhoff-Beckers/C. Krauch).

Die hier zusammengestellten exemplarischen Beiträge können nicht die ganze Vielfalt der Gesichtspunkte des Klassenlehrer-Seins umfassen. Aus den Gesprächen in der Internationalen Konferenz heraus möchten sie auf Wesentliches hinweisen und vor allem die Konferenzen der Waldorfschulen anregen sich mit diesem zentralen Thema auseinander zu setzen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Einleitung - Claus-Peter Röh
  • Klassenlehrer über acht Jahre – Gesichtspunkte Rudolf Steiners zur Länge der Klassenlehrertätigkeit - Tomás Zdrazil
  • Echtheit zählt - Claus-Peter Röh
  • Klassenlehrer an den Waldorfschulen - Christof Wiechert
  • Der Klassenlehrer und seine Autorität - Peter Loebell
  • Fragen an das Klassenlehrermodell - Walter Riethmüller
  • Das Unerwartete erwarten – Zur Unterrichtsvorbereitung - Henning Kullak-Ublick
  • Zur Bedeutung der Phantasie in der Mittelstufe - Claus-Peter Röh
  • Verwandelte Kindheit – verwandelter Unterricht? Ein Interview mit Birgitt Geringhoff-Beckers und Christine Krauch

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Themenheft Klassenlehrer (40 Seiten, in dt.Sprache, publiziert 2016): 5 €uro / 6 CHF plus Porto

Bestellungen über paed.sektion@goetheanum.ch 
oder schriftlich: Goetheanum Pädagogische Sektion | Postfach | CH-4143 Dornach

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