News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

 … >>

erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

 … >>

Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

 … >>

erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

 … >>

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

#TreueDenker

Fidelius, das Alumni-Portal der UW/H, ist online

Von: Uni WIrtten Herdecke
Das neue Portal ermöglicht noch einfacher die Verbindung zur Alma Mater und zu früheren Weggefährten zu halten. Fidelius (lat.: Der Treue) heißt das neue Portal für die Absolventen der Universität Witten/Herdecke, das nun online unter www.fidelius.de zugänglich ist. Die Universität Witten/Herdecke fühlt sich ihren Alumni auf besondere Weise verbunden, denn sie sind mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Vision bedeutende Botschafter für die UW/H. Darum bietet das neue Portal den Alumni die Möglichkeit, noch einfacher die Verbindung zur Alma Mater und zu früheren Weggefährten zu halten, Beziehungen zu Professoren zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen, über interessante Themen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Weiterbildung zu informieren sowie den Austausch zwischen Alumni, Universität und aktuellen Studierenden zu stärken. Mit der Kampagne "#TreueDenker" hatte das Alumnimanagement in den letzten Wochen den aktuellen und ehemaligen Studierenden der UW/H die Möglichkeit gegeben, ihre Treue und Zugehörigkeit zu ihrer Alma Mater zu zeigen. Sie alle können sich nun direkt unter www.fidelius.de registrieren. *** Hier gehts zum neuen Video der Kampagne #TreueDenker

Zurück