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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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Vier Schulen, ein Ziel

Vier Schulen, zusammen mit rund 1‘000 Schülerinnen und Schülern, arbeiten intensiv und gemeinsam daran, Freiräume für eine Schule der Zukunft zu schaffen.

Von: Dirk Dietz

Lernen fürs Leben

Die Bauvorhaben der Rudolf Steiner Schulen Zürich, Sihlau, Winterthur und der Atelierschule sind in vieler Hinsicht wegweisend. Vier Schulen, zusammen mit rund 1‘000 Schülerinnen und Schülern, arbeiten intensiv und gemeinsam daran, Freiräume für eine Schule der Zukunft zu schaffen. Die vier Schulen an drei Standorten haben sich in den letzten Jahren zu einem Schulverbund zusammengeschlossen. Sie arbeiten bei Projekten, Finanzierung sowie Administration zusammen und erschliessen damit neue Wege der Kooperation. Die Grundlage, auf der jede Schule eigenständig tätig ist, bildet ein gemeinsames integratives Bildungskonzept im Sinne der Rudolf Steiner Pädagogik von der Vorschulstufe bis zum Schulabschluss. Die Finanzierung der vier Schulen, die keine staatlichen Beiträge erhalten, geschieht durch solidarische Elternbeiträge pro Familie sowie durch Erträge aus Spenden, Veranstaltungen und Bazaren. Eine unabhängige „Stiftung für Stipendien an Zürcher Rudolf Steiner Schulen“ unterstützt finanzschwache Familien mit Ergänzungsleistungen.

Der Schulverbund in Kürze

Rudolf Steiner Zürich, Plattenstrasse

  • gegründet 1927
  • Bildungsangebot: Spielgruppe, drei Kindergärten, einzügig von der Spielgruppe bis zur 9. Klasse
  • 297 Schüler, 226 Familien*
  • Trägerschule der Atelierschule

Rudolf Steiner Schule Sihlau in Adliswil

  • gegründet 1979
  • Bildungsangebot: mehrere Spielgruppen, drei Kindergärten, einzügig von der Vorschulstufe bis zur 9. Klasse
  • 274 Schüler, 214 Familien*
  • Trägerschule der Atelierschule

Rudolf Steiner Schule Winterthur

  • gegründet 1975
  • Bildungsangebot: Spielgruppe, zwei Kindergärten, einzügig von der 1. bis zur 9. Klasse
  • 190 Schüler, 137 Familien*
  •  Seit 2009 Trägerschule der Atelierschule

Atelierschule Zürich

  • Gegründet 2003
  • Bildungsangebot: Integrative Mittelschule (IMS) 10. bis 13. Klasse mit Bildungsgängen Maturität und IMS (Vorbereitung Berufsbildung, Höhere Fachschule, Studiengänge Fachhochschulen)
  • dreizügig
  • Seit 2009 kantonale und eidgenössische Maturitätsanerkennung
  • 260 SchülerInnen*
* Stand Schuljahr 2012/13 *** Die Fundraising-Kampagne hat ehrgeizige Ziele. Über die nächsten fünf Jahre sollen 22.5 Millionen Franken Eigenkapital gesammelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine breite Basis an Fundraising-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Grundstein dafür wurde ab Mitte 2012 mit Workshops gelegt. Seither breitet sich das Feuer der Begeisterung, das damals entstand, immer mehr aus. Jeder und jede kann etwas zum Erfolg des
Fundraising beitragen – mit eigenen Ideen für Fundraising-Aktionen, als BotschafterIn oder auch als GeldgeberIn. Wir danken allen für ihren Einsatz für eine Schule der Zukunft. Nach schulinternen Vorabinformationen und einem „stillen Start“ im November und Dezember 2012 anlässlich der Schulvereinsversammlungen, der Bazare und der Elternabende wird das Fundraising im Herbst 2013 in der Öffentlichkeit lanciert. Für jedes Bauvorhaben wurden finanzielle Zwischenziele definiert. Sobald diese erreicht sind, können die einzelnen Bauabschnitte zur Realisierung freigegeben werden. Die persönliche Kommunikation steht bei Fundraising-Kampagne im Zentrum. Sich zu engagieren, Begeisterung zu vermitteln und mit potentiellen Gönnern die gemeinsamen Visionen Realität werden lassen, ist unsere wichtigste Aufgabe. Dabei ist das Hinhören eine der wesentlichen Fähigkeiten – aus dem Zusammenführen der eigenen und den Intentionen des Gegenübers entsteht Kraft. Fundraising lebt von Begeisterung. Von der Begeisterung, den Kindern und jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung in ihrer individuellen Entwicklung mit auf den Weg zu geben. Damit sie den Anforderungen der Gesellschaft, der Wirtschaft und unserer globalisierten Welt künftig in
bestmöglicher Weise nicht nur gerecht werden, sondern diese auch zukunftsweisend mitgestalten können. Diese Begeisterung schrittweise von Innen nach Aussen zu tragen, ist der Kernprozess der Fundraising-Kampagne! Bereits jetzt engagieren sich gegen 100 Eltern in den zahlreichen Fundraising-Projekten. Machen auch Sie mit und kontaktieren Sie uns oder spenden Sie! Wir freuen uns sehr auf Ihren aktiven Beitrag, Freiräume zu schaffen – für eine Schule der Zukunft! *** Ein wertvoller Beitrag kommt dabei von Clown Dimitri: Als ehemaliger Steinerschüler schenkt er der Schule sämtliche Einnahmen seines Benefiz-Auftritts am 14. Mai 2014, kommt selber für Techniker etc. auf und wird auch beim anschliessenden Apéro dabei sein. http://freiraum-schaffen.ch/features/test-feature/ >> mehr Veranstaltungen _______________________________________

Kontakt:

Rudolf Steiner Schule
Schulleitung 
Plattenstrasse 37        
8032 Zürich
+41 043 268 20 45
ddietz@steinerschule-zuerich.ch
www.steinerschule-zuerich.ch

Wir schaffen Freiräume. Für eine Schule der Zukunft. http://freiraum-schaffen.ch

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