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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Waldorf-Kriseninterventionsteam muss Gaza verlassen

Über 1700 Kinder nach Angaben der UNO durch Militäraktion Israels verletzt – „Freunde der Erziehungskunst“ rufen zu Spenden auf...

Von: News Network Anthroposophy

News Network Anthroposophy

EL ARISH, Ägypten (NNA). Ein Kriseninterventionsteam der internationalen Organisation für Waldorfpädagogik, „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“, das in Gaza traumatisierte Kinder betreut hat, musste seine Arbeit auf den dringenden Rat der UNO und des deutschen Auswärtigen Amts hin jetzt abbrechen und nach El Arish in Ägypten zurückkehren.

Die Behörden rieten allen ausländischen Delegationen dringend, nicht in Gaza
zu bleiben, weil Ägypten angekündigt hatte, es werde den Grenzübergang Rafah am letzten Donnerstag (5.2.2009) schließen. Danach werde es nicht mehr
möglich sein, nach Ägypten zurückzukehren.

Das 15 Personen umfassende Team, dem anthroposophisch orientierte Ärzte,
Therapeuten, Krankenpfleger und Pädagogen angehören, hat nach Angaben der „Freunde der Erziehungskunst“ Gaza am Mittwoch verlassen und wartet jetzt in der ägyptischen Stadt El Arish auf eine Möglichkeit zur Rückkehr.

Aufgrund der instabilen Situation in der Region ist unklar, wann der
Grenzübergang wieder geöffnet wird und ausländische Helferteams zurückkehren können. Die „Freunde“ hoffen, dass ihr Team seine Arbeit in nächster Zukunft wieder aufnehmen kann. Die Organisation ruft auch dazu auf, sich an den Kosten für den Einsatz zu beteiligen, die bei 43.000 Euro liegen (55.000 US-Dollar).

Die „Freunde der Erziehungskunst“ haben jahrzehntelange Erfahrung mit
Hilfsaktionen für Kinder in Kriegsgebieten oder auch in der Folge von
Naturkatastrophen wie zum Beispiel in Libanon in den Jahren 2006/7 oder beim
Erdbeben in China im vergangenen Jahr. Vor diesem Hintergrund entschloss
sich die Organisation, ein Interventionsteam nach Gaza zu schicken. Es soll
Kindern, die durch die jüngsten Kampfhandlungen Traumata erlitten haben, und
ihren Familien Hilfe leisten.

Nach Zahlen der UNO vom Januar sind in Gaza ungefähr 1.300 Palästinenser
umgekommen, 5.300 wurden verletzt, 34 Prozent von ihnen sind Kinder. Die
dreiwöchige Militärinvasion Israels hat außerdem umfangreiche Schäden und
Zerstörungen verursacht.

Zahlreiche Kinder, die den Raketenangriffen ausgesetzt waren, sind
traumatisiert und brauchen dringend Hilfe, um weiteren psychologische
Nachwirkungen wie posttraumatische Belastungsstörungen vorzubeugen oder sie zu vermindern, erklärten die „Freunde der Erziehungskunst“.

Die Waldorfpädagogik und die verschiedenen anthroposophischen Therapieformen seien besonders geeignet für diese Aufgabe, heißt es in einer
Pressemitteilung der „Freunde”. Auch Lehrer würden dabei unterstützt werden,
mit den Kindern in der Schule wieder zurecht zu kommen.

Die Organisation betont, dass die Krisenintervention ausschließlich aus
humanitären Gründen erfolgt sei und dass sie mit der Waldorfschulbewegung in
Israel abgestimmt worden ist. Die Unterstützungsaktion wurde mit Hilfe des
Deutschen Auswärtigen Amts durchgeführt, das sich mit den ägyptischen und
israelischen Behörden in Verbindung gesetzt hatte.

Bis Mittwoch arbeitete ein Teil des Teams im südlichen Gaza, ein anderer im
Norden. Der Einsatz sei organisiert worden von „unserem
Kooperationspartner“, dem Gaza Community Mental Health Programme (GCMHP), einer großen Palästinensischen Dachorganisation, die mit der
Weltgesundheitsorganisation WHO und der Ärzteorganisation für Menschenrechte “Physicians for Human Rights” in Israel zusammenarbeitet.

Falls das Kriseninterventionsteam nicht nach Gaza zurückkehren darf, will es
versuchen, eine Erlaubnis zu erhalten, mit den Kindern in den
Flüchtlingscamps zu arbeiten, die an der Grenze zum palästinensischen
Territorium in Ägypten liegen.

End/nna/cva/ung

www.freunde-waldorf.de/die-freunde/arbeitsbereiche/paedagogische-nothilfe/2009-gaza/
*** Bankverbindung für Spenden:
GLS Bank
Bochum
Konto Nr. 13042010
BLZ 43060967
Kennwort "Gaza" ***

Bericht-Nr.: 090207-01DE Datum: 7. Februar 2009

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