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atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

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Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

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Waldorfpädagogik im Dialog

Masterstudiengang Pädagogik der Alanus Hochschule erfolgreich reakkreditiert

Von: Pressestelle Alanus Hochschule

Die Ausbildung zum Klassenlehrer an Waldorfschulen wurde in das Profil des Masterstudiengangs integriert.

 © Alanus Hochschule Der Masterstudiengang Pädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist reakkreditiert. Der Bericht der AHPGS - Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales e.V. -  stellt „einen hohen Grad an Identifikation bei Studierenden und Lehrenden mit der Alanus Hochschule“ fest und würdigt die große Bedeutung, die der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden beigemessen wird. Darüber hinaus heben die Gutachter hervor, dass der „von der Hochschule insgesamt angestrebte Dialog in der waldorfpädagogischen Rahmung auf pragmatische Weise sehr ausgewogen“ stattfindet. Besonders positiv bewertet werden die Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätssicherung der Lehre. „Der Studiengang hat einen einzigartigen Stellenwert in der deutschen Bildungslandschaft“ sagt Jost Schieren, Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft. „Er ist der erste Studiengang, der die Waldorfpädagogik in einen akademischen Kontext einbindet. Wir wollen Waldorfpädagogik damit als erziehungswissenschaftlichen Ansatz diskursfähig machen.“ Der waldorfpädagogische Anteil des Studiengangs sei im Zuge der Reakkreditierung durch das neue Modul „Waldorfpädagogik im Dialog“ klarer herausgehoben worden. Außerdem wurde die Ausbildung zum Klassenlehrer an Waldorfschulen in das Studienprofil integriert. „Der von der Alanus Hochschule eingeschlagene Weg einer dialogoffenen akademischen Vertretung der Waldorfpädagogik hat sich als gangbar und erfolgreich erwiesen“, resümiert der Professor für Schulpädagogik.  Im Masterprogramm können die Studierenden zwischen zwei Schwerpunkten wählen: Der Schwerpunkt „Schule und Unterricht“ setzt einen unterrichtsrelevanten Hochschulabschluss voraus und qualifiziert insbesondere für den Unterricht als Fach- und Klassenlehrer an Waldorfschulen.  An bereits tätige Pädagogen richtet sich der Schwerpunkt „Pädagogische Praxisforschung“. Hier werden die Studenten für die Forschung in pädagogischen Arbeitsfeldern ausgebildet und qualifizieren sich akademisch weiter. Dieses Studienangebot – so betont es auch der Reakkreditierungsbericht – ist in Deutschland einzigartig.  Die Akkreditierung ist ein Werkzeug zur Qualitätssicherung. Studiengänge werden grundsätzlich nur befristet akkreditiert. Die Reakkreditierung des Master Pädagogik erfolgte für sieben Jahre ohne Auflagen. Sie bestätigt, dass der Studiengang den aktuellen Regelungen der Kultusministerkonferenz und des Akkreditierungsrates entspricht und die von der Hochschule definierten Qualifikationsziele erreicht und weiterentwickelt hat. Der Masterstudiengang Pädagogik schließt mit dem Master of Arts ab und wird seit 2007 im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule angeboten. Bewerbungen für das Studium sind jederzeit möglich. Mehr Informationen zum Masterstudiengang unter www.alanus.edu. __________________________________

Kontakt:

Tatjana Fuchs
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Tel.: +49 (0)2222 9321 – 1902
 E-Mail: tatjana.fuchs@alanus.edu Pressesprecherin Dr. Julia Wedel
 Tel.: +49 (0)2222 9321 – 1942
 Fax: +49 (0)2222 9321 – 21
 E-Mail: julia.wedel@alanus.edu
 Internet: www.alanus.edu Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences Villestr. 3 53347 Alfter Studieren an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Bildende Kunst: Bildhauerei/Malerei, Schauspiel, Eurythmie, Kunsttherapie, Architektur, Lehramt Kunst, Pädagogik, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, BWL

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