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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Waldorfschulen im Land begrüßen Konjunkturprogramm

Insgesamt gesehen haben die 56 Schulen baden-württembergischen Waldorfschulen Investitionsvorhaben für die nächsten Jahre von rund 60 Mio. Euro vorgesehen.

Von: Christian B. Schad, Landesgeschäftsführer

Schulen wirken als Konjunkturmotor

Die baden-württembergischen Waldorfschulen haben einen erheblichen energetischen Sanierungsbedarf bei ihren Altgebäuden. Hier kommt das von der Bundesregierung beschlossene Zukunftsinvestitionsgesetz wie gerufen. Von den 56 Waldorfschulen in Baden-Württemberg haben 40 Schulen einen Antrag gestellt, in die Fördermaßnahmen mit einbezogen zu werden. Da einzelne Kommunen mit einer großen Anzahl von Freien Schulträgern befürchten mussten, den kommunalen Anteil von 25% auch für die Freien Träger übernehmen zu müssen, hat das Land beschlossen, für die Freien Schulträger diesen kommunalen Anteil zu übernehmen.
Nachdem der Gesetzgeber eindeutig geklärt hat, dass die Gelder aus dem Zukunftsinvestitionsgesetz trägerneutral eingesetzt werden müssen, müssen die Kommunen die von den Freien Trägern eingereichten Anträge bearbeiten. Das bedeutet, dass sie die eingehenden Anträge der freien Schulträger an das jeweilige Regierungspräsidium ermessensfehlerfrei weiterleiten. Auf die rund 23.500 Waldorfschüler in Baden-Württemberg umgerechnet, bedeutet dies, dass den Schulen ein Betrag von etwa 330,- Euro pro Schüler zusteht. Dies wäre eine Gesamtsumme von 7,7 Mio. Euro, die zur energetischen Sanierung der Schulgebäude eingesetzt werden kann.
Der ursprüngliche Beschluss des Stuttgarter Gemeinderates, keine Freien Träger mit in die energetische Sanierung einzubeziehen, ist aufgrund der Landesvorgaben hinfällig geworden. Auf diesen Sachverhalt ist das Rathaus Stuttgart vom Land hingewiesen worden. Die fünf Stuttgarter Waldorfschulen gehen deshalb davon aus, dass ihre eingereichten Anträge berücksichtigt werden, zumal das Land den kommunalen Anteil finanziert und nicht die Kommune.
Die geplanten Maßnahmen der Waldorfschulen reichen von der Erneuerung alter Heizungsanlagen über die Erneuerung von Fenstern bis zur Dämmung von Dächern und Fassaden. Einige Schulen sehen aber mit Sorge auf die Entscheidungen in ihrer jeweiligen Kommune, ob sie bei den Anträgen berücksichtigt werden. In mancher Kommune ist der Waldorfschule signalisiert worden, ihr eingereichter Antrag werde sehr kritisch gesehen. Andere Kommunen wiederum haben mit einer Antragstellung keine Probleme. Der Landesverband der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg fordert hier auf jeden Fall die Gleichbehandlung der freien Schulträger mit den kommunalen Schulträgern ein.

Darüber hinaus besteht insbesondere bei aufbauenden Schulen ein erheblicher Neubaubedarf. Zahlreiche Waldorfschulen wollen im Zuge des Ausbaus zur Ganztagsschule ihre räumlichen Voraussetzungen verbessern. Darunter fallen auch zahlreiche Sport- bzw. Turnhallen. Beim Sportstättenbau-Förderprogramm für Schulen in Freier Trägerschaft liegt die Summe, die das Land bereithält, seit über zehn Jahren unverändert bei nur 102.300,- Euro. Es herrscht diesbezüglich ein gewaltiges Finanzierungsdefizit. Deshalb können zahlreiche geplante Projekte an Freien Schulen, obschon in der Planung, aufgrund fehlender Mittel nicht verwirklicht werden. Die Freie Waldorfschule Wangen steht beispielsweise auf Platz sieben in der Reihenfolge der Anträge an das Land. Da vor ihr noch sechs Vorhaben mit einem Zuschussbedarf von 1,3 Mio. Euro liegen, muss die Schule bei gleich bleibenden Zahlen noch etwa 13 Jahre warten, bis sie vom Land Geld für die bereits gebaute Turnhalle bekommt.
Insgesamt gesehen haben die 56 Schulen baden-württembergischen Waldorfschulen Investitionsvorhaben für die nächsten Jahre von rund 60 Mio. Euro vorgesehen. Fest steht damit: Schulen wirken als Konjunkturmotor.
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Waldorf BaWü
LAG der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg
Libanonstr. 3
70184 Stuttgart
T: 0711 / 48 12 78
F: 0711 / 48 75 15
E-Mail: FWS-BW@waldorf-bw.de
Homepage: http://www.waldorf-bw.de

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