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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Waldorfschulen regeln Berufseinstieg für neue LehrerInnen

Waldorfschulen regeln Berufseinstieg für neue LehrerInnen

Von: Bund der Freien Waldorfschulen

Verlässliche Grundlage

Stuttgart, 16. Mai 2013/CU. Mit einer verbindlichen und geregelten Berufsein­führung an den Waldorfschulen möchte der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) jungen Lehrern den Einstieg in ihren Beruf erleichtern. Seit 2012 verleiht der BdFWS das Prädikat „Schule mit qualifizierter Berufseinführung“. Waldorfschulen, die so zertifiziert sind, dürfen auf ihrer Homepage damit um Lehrernachwuchs werben. „Mit der qualifizierten Berufseinführung möchten wir jungen Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg in diesen ebenso schönen wie schwierigen Beruf erleich­tern“, betont dazu Dr. Richard Landl, der im Vorstand des BdFWS für Fragen der Qualitätsentwicklung zuständig ist. „Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler genauso wie die BerufsanfängerInnen und letztlich die ganze Schule.“ Wenn der Einstieg der jungen Lehrer in den Beruf nicht gelinge, sei dies für alle Beteiligten eine unerfreuliche Erfahrung, die durch qualifizierte Hilfestellungen meistens vermieden werden könne. Die Erteilung des Prädikats ist an klar definierte Kriterien geknüpft. Vorausset­zung ist, dass die Schule einen namentlich benannten Einarbeitungsbeauftragten hat, und dass Einarbeitungsvereinbarungen abgeschlossen werden, die an den jeweiligen Bedarf angepasste Weiterbildungs- und spezielle Qualifizierungsmaß­nahmen festlegen. Besonders wichtig sei dies bei Lehrern, die ihre Zusatzquali­fikation als Waldorflehrer berufsbegleitend erwerben müssen, beispielsweise „Quereinsteiger“ aus dem staatlichen Schuldienst, betont Landl. Schulen, die das Prädikat erhalten wollen, müssen mindestens fünf Hospitationen im ersten Anstellungsjahr sicherstellen, empfohlen werden zwölf. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt in jedem Fach eine Lehrprobe. Die Berufsanfänger und Mentoren sollen bei ihrem Unterrichtsdeputat entlastet werden. Der Verlauf der Berufseinführung wird von einem/einer Ausbildungsbeauftragten der Region evaluiert. Wenn der/die Ausbildungsbeauftragte, die auch eine beratende Funktion hat, bestätigt, dass die Schule alle Kriterien erfüllt, darf die Schule das Prädikat „mit qualifizierter Berufseinführung“ führen. Die Eckpunkte dieser Regelung wurden von den Delegierten der deutschen Waldorfschulen im Jahr 2009 beschlossen. Junge Lehrerinnen und Lehrer erhalten so eine verlässliche Grundlage für den Berufseinstieg an Waldorfschulen. Auf der Homepage des BdFWS finden Interes­senten eine Liste der Schulen, die bereits zertifiziert worden sind. Da auch Schulen, die nicht auf dieser Liste stehen, eine Berufseinführung anbieten kön­nen, sollten sich Bewerber an der Schule ihrer Wahl nach der Berufseinführung erkundigen. Die Waldorfschulen besetzen jährlich ca. 600 Lehrerstellen neu. Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 234 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.

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