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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Waldorfschulen unterstützen Netzwerk

Positive Erfahrungen der Waldorfschulen decken sich mit den Zielen des Netzwerkes „In einer Schule gemeinsam lernen“...

Von: LAG der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg

Netzwerk „In einer Schule gemeinsam lernen - Baden-Württemberg“

Stuttgart. „Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht“ - eine  altersgemäße Pädagogik muss sich mit Themen wie Früheinschulung und
Verkürzung der Schulzeit auseinandersetzen. Der Turbogang durch die Schule
nach dem Prinzip „schneller, höher, weiter“ läßt mehr Verlierer als Gewinner
zurück. Schule darf nicht krank machen. Daher fordern immer mehr Eltern und
in der Bildung tätigen Verbände für Ihre Kinder, dass diese länger gemeinsam
lernen. Waldorfschulen können in dieser Frage ihre Erfahrung in den
gegenwärtig laufenden bildungspolitischen Diskurs einbringen.
Waldorfschulen haben in der Diskussion über das Thema “In einer Schule gemeinsam lernen“ den Vorteil, bereits eine lange Tradition mit dieser schulischen Konzeption vorweisen zu können. Seit 90 Jahren beweisen sie, dass diese Form des gemeinsamen Heranwachsens umsetzbar ist. 

Zentrale Forderung vieler Bildungsträger ist die Verlängerung des gemeinsamen Lernens  auf mindestens zehn Jahre. Die positiven Erfahrungen der Waldorfschulen mit einer  mindestens zwölfjährigen Bildungsbiographie, die auf die Entwicklung von Fähigkeiten  und Fertigkeiten (Kompetenzen) der einzelnen Schüler ausgerichtet ist, können diese  Forderung nur unterstreichen. Kinder nach der vierten Grundschulklasse zu trennen, ist  entwicklungspsychologisch gesehen ein Anachronismus. Gerade die Verlässlichkeit der  Beziehungen zu Lehrern und Mitschüler über einen langen Zeitraum zeigt, dass eine  Zusammengehörigkeit entsteht, die zu sozialer Kompetenz führt. Kein Kind oder Jugendlicher muss Angst haben, nicht versetzt zu werden. In heterogen
zusammengesetzten Klassen kann jedes Kind seine unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen. Darauf muss sich Schule einstellen.

Es gibt an Waldorfschulen keine Selektion und kein Sitzenbleiben. Die Stärkung von  Selbstbewusstsein und Persönlichkeit verbunden mit individueller Förderung von  Entwicklungsprozessen unter sozialpädagogischer Begleitung steht im Vordergrund.  Die positive Erfahrung von Waldorfschulen deckt sich damit mit den Zielen des Netzwerkes.
Verfrühung und Beschleunigung schulischer Entwicklung muss zugunsten der
Persönlichkeitsentwicklung von Schülern verhindert werden.
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg e.V. unterstützt deshalb die Ziele des Netzwerks „In einer Schule gemeinsam lernen“.

Alle Mitglieder des Netzwerks und deren Statements finden Sie auf der Homepage http://www.in-einer-schule-gemeinsam-lernen-bw.de/
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Waldorf BaWü
LAG der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg
Libanonstr. 3
70184 Stuttgart
T: 0711 / 48 12 78
F: 0711 / 48 75 15
E-Mail: FWS-BW@waldorf-bw.de
Homepage: http://www.waldorf-bw.de
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„In einer Schule gemeinsam lernen“

Baden-Württemberger wollen länger gemeinsam lernen Bündnis aus 25 Organisationen mit mehreren 100.000 Mitgliedern Stuttgart - Ein breites Bündnis von kirchlichen und schulischen Initiativen, von Elternorganisationen, Familien- und Jugendverbänden, Parteien und Gewerkschaften aus Baden-Württemberg setzt sich für gemeinsames Lernen aller Kinder bis zur 10. Klasse ein. „Alle Kinder und Jugendlichen sollen, unabhängig von Elternhaus, sozialer oder kultureller Herkunft die gleichen Chancen haben und gemeinsam lernen”, ist die Botschaft der Mitglieder des Netzwerks „In einer Schule gemeinsam lernen”. 25 landesweit aktive Organisationen mit mehreren 100.000 Mitgliedern haben sich dem Bündnis angeschlossen. „Es ist falsch, Kinder auf verschieden gewertete Schularten zu verteilen. Es ist falsch, junge Menschen zu demütigen, in dem man ihnen ständig aufzeigt, was sie nicht können”, sagte Waltraud Berndt-Mohr vom Arbeitskreis Gesamtelternbeiräte am Mittwoch (25.03.) in Stuttgart vor Journalisten. Auch dem Landesjugendring geht es darum, die Lebenswelt Schule so zu gestalten, dass dort eine Kultur des Lernens ohne Druck und Gewalt möglich ist. Kerstin Sommer, die stellvertretende Vorsitzende des Landesjugendrings betonte, dass es bei der dringend notwendigen Umgestaltung des Schulsystems darauf ankommt, die Kinder- und Jugendarbeit als außerschulische Bildungsträger einzubinden. Ulrich Fellmeth vom Diakonischen Werk Württemberg sagte, dass aus kirchlicher Sicht die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlichen durch integrative Bildungskonzepte und eine Vernetzung von Bildung, Betreuung und Erziehung verbessert werden können. Die Abschaffung des mehrgliedrigen Schulsystems und die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen sind zentrale Punkte der Diakonie. Doro Moritz, die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), erwartet, dass die Landesregierung jetzt dem Druck nachgibt. „CDU und FDP werden nach 2011 in Baden-Württemberg nicht weiter regieren können, wenn sie weiter eine solche breite Initiative aus allen Bereichen unserer Gesellschaft ignorieren und krampfhaft an der Trennung der Kinder nach der vierten Klasse festhalten”, so Moritz.
Rückfragen: Tel. (0160) 4458395 (Matthias Schneider) _______________________________________________

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