News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

 … >>

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

Webseite Jörgen Smit

Diese Webseite ist dem Leben und Werk von Jörgen Smit gewidmet.

Von: Rembert Biemond

Jörgen Smit

Foto: Jörgen Smit
Die Webseite Joergensmit.org hat sich seit November in der Zahl der hinterlegten Dokumente etwa verzehnfacht. 
Am weitesten gediehen ist nun die Bibliografie. Rund 50 Deutsche Texte von Jörgen Smit sind im Original downloadbar. Auch auf englisch und norwegisch gibt es nun schon einige Artikel als Download. Hinzugekommen sind auch Erstveröffentlichungen, also Texte, die bisher noch nie gedruckt waren, so ein schöner Vortrag über Olaf Åsteson. Die Seiten zur Biografie sind um verschiedene Nachrufe ergänzt. In dem Vortragsverzeichnis ist schon die Hälfte transkribiert. Ein Erstes Video ist online. Jörgen Smit (1916-1991) war Lehrer, Hochschuldozent, später Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum, Dornach, Schweiz. Er war aber vor allem ein begnadeter Redner, der während seines Lebens fast 5000 Vorträge gehalten hat und so tausende Menschen inspiriert hat. Die Jörgen Smit Webseite ist eine private Initiative von Rembert Biemond.  Über die Entwicklung der Seiten: http://www.joergensmit.org/de/html/intern.html __________________

Kontakt:

Rembert Biemond
Bengerpfad 10b
D-47802 Krefeld
Tel. +49 151 54730974 r@biemond.de ab dem 10. Februar: Rembert Biemond, Yttereneby 3, SE-15391 Järna

Zurück