News

News

atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … >>

erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … >>

erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

 … >>

Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

 … >>

WIR - das neue Magazin

Ziel ist es, eine wirksame publizistische Stimme für den Wandel zu werden, die es mit großen Publikumszeitschriften aufnehmen kann.

Von: Jens Heisterkamp
Zu Beginn des neuen Jahres von Dr. Jens Heisterkamp, Dr. Nadja Rosmann und Dr. Christoph Quarch

"Wir - Menschen im Wandel"

Die Idee

Es tut sich was! Social Entrepreneurship, regenerative Energien, Online-Petitionen, Grundeinkommen, Neue Arbeit, fairer Konsum, persönliche Entfaltung, geistige Entwicklung, bürgerschaftliches Engagement, gesundheitsorientierte Lebenspflege – immer mehr Menschen wollen etwas bewegen und die Welt lebenswert gestalten. Der amerikanische Soziologe Paul Ray bezeichnet diese Aktivisten als "Kulturkreative", der Ökonom Richard Florida spricht vom Entstehen einer neuen "kreativen Klasse". Aktuellen Studien zufolge gehören bereits rund 25 Prozent der Bevölkerung in Europa und den Vereinigten Staaten dieser Bewegung an, je nach konkreter Thematik folgen sogar 60 bis 80 Prozent der Bevölkerung bereits in einzelnen Lebensbereichen dem neuen Spirit – der "Tipping Point", der Punkt der kritischen Masse, die Wandel möglich macht, ist also erreicht. So klar das Bekenntnis der verschiedenen AkteurInnen zu mehr Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, sozialer Balance und bewusster Entwicklung ist, so unterschiedlich sind die Tätigkeitsfelder, in denen sie sich einbringen:
  • nachhaltiges Konsumverhalten, durch das ethische Werte unterstützt werden: ressourcenschonend, ökologisch, sozial und fair, menschheitlich orientiert und die globale Lage im Blick
  • bewusste Lebensweise:
    Bio-orientierte moderne Ernährung, Bewegung, Yoga, komplementärmedizinische Ansätze und Therapien, Lebensberatung, Achtsamkeit
  • Bewusstseinswandel und neues Paradigma:
    Weltzentrische Ethik, Philosophie, Spiritualität und Wissenschaft; Kooperation statt Konkurrenz, „Wir-Kultur“
Alle drei Bereiche zusammen signalisieren den umfassenden Wandel unserer Zeit in Richtung  einer neuen Kultur. Ihr Grundprinzip ist nicht länger das "Haben", sondern ein Neugewinn des "Seins". Das Streben nach Sinngewinn löst immer mehr die Fixierung allein auf die materielle Dimension ab. WIR ist das Magazin für Menschen, die diesen Wandel aktiv gestalten und daran teilnehmen wollen. *** Prominente Zeitgenossen wie der Kabarettist Eckhart von Hirschhausen, Prof. Ernst-Ulrich von Weizsäcker oder die Fernsehmoderatorin Evelin König geben sich in der Pilotnummer als Sympathisanten des Projekts zu erkennen, Freunde wie Dr. Otto Scharmer, Prof. Gerald Hüther und Eva-Maria Zurhorst haben bereits ihre Unterstützung signalisiert. Die erste Ausgabe ist ausschließlich aus Schenkungen heraus entstanden und wurde auch möglich, weil der Info3-Verlag sich als "Startrampe" für das Projekt eingesetzt hat. Bis zur Eigenständigkeit von "Wir" ist es aber noch ein weiter Weg. 

Wie Sie dieses Projekt bekannt machen können:

- Einfach eine Mail oder den Link zur Website an Freunde und Bekannte weiterleiten! Die gesamte Nullnummer ist als pdf online lesbar. - Kostenlose Exemplare der Pilotausgabe zum Weitergeben anfordern unter Vertrieb@info3.de oder 069-585657. - Einen Unterstützer-Baustein (Beteiligung mit Risiko-Kapital) zu 1.000 Euro zeichnen, um das Erscheinen von "Wir" ab Sommer diesen Jahres zu sichern! - Kontakte zu Unternehmen oder Verbänden herstellen, die das neue Magazin als Werbeplattform nutzen wollen oder durch Abnahme von Kontingenten die Anfangs-Auflage steigern! Wir suchen nach Partnern, die ebenso für den gesellschaftlich-geistigen Wandel engagiert sind und sich mit dem Magazin dauerhaft verbinden wollen. Über Rückmeldungen und Anregungen aller Art freuen wir uns. Ganz herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Freude beim Lesen der ersten Ausgabe wünscht Euer / Ihr Jens Heisterkamp
--
Dr. Jens Heisterkamp
069 584645 / 0178-1477639
Info3 Verlagsgesellschaft Brüll & Heisterkamp KG Frankfurt am Main

Zurück