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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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Zahl der Erstklässler nahezu stabil

Trotz Schülerrückgang ist die Zahl der Erstklässler an den baden- württembergischen Waldorfschulen nahezu stabil

Von: Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg e.V.

Überdurchschnittlich

Während die Zahl der Erstklässler in Baden-Württemberg seit 2004
kontinuierlich sinkt, haben 56 Waldorfschulen im Land annähernd stabile Einschulungszahlen zu verzeichnen. In Baden-Württemberg wurden laut statistischem Landesamt im September rund 96 100 Jungen und Mädchen eingeschult. Der Landesverband der Freien Waldorfschulen hat nun die exakten Zahlen ermittelt.

Wurden 2009 1.717 Kinder an eine Waldorfschule in Baden-Württemberg eingeschult, so sind es im neuen Schuljahr 2011/2012 1.654 Kinder. “Wir können es wirklich als Erfolg verbuchen, dass wir angesichts des allgemeinen Schülerrückgangs im Land unsere Schülerzahl ungefähr halten können“, so Martin Laude, Mitglied im Vorstand des Landesverbandes. Der Trend zugunsten des freien Schulwesens setze sich somit auch in
diesem Schuljahr fort, meint der Pädagoge weiter.

Insgesamt wurden in Baden-Württemberg rund 96.100 Jungen und Mädchen in diesem Jahr in die ersten Klassen aufgenommen. Das statistische Landesamt hatte prognostiziert, dass im laufenden Schuljahr etwa 1.600 Kinder eine Waldorfschule besuchen werden. Tatsächlich sind es am ersten Schultag 1.654 Schülerinnen und Schüler, wie nun eine Erhebung des Landesverbandes ergeben hat. Dies sind 1,72% des Schülerjahrgangs. 826 Schüler sind Mädchen, 828 Jungen. Die Verteilung der Geschlechter in den einzelnen Klassen schwankt zum Teil erheblich. So gibt es an einzelnen Schulen eine Mädchendominanz, an anderen wiederum sind die Jungen in der Überzahl.

Das Bild an den einzelnen Waldorfschulen in Baden-Württemberg ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An manchen Orten wäre noch Kapazität vorhanden, mehr Schüler in die ersten Klassen aufzunehmen, an einigen Orte konnten nicht alle anfragenden Schüler aufgenommen werden.

Ein Hinderungsgrund für Eltern, von ihrem grundgesetzlich garantierten Recht auf freie Schulwahl Gebrauch zu machen, sind notwendige Schulgelder. Jede Waldorfschule versucht hier einen Sozialausgleich. Entscheidend für die Höhe der Schulbeiträge ist jedoch die Höhe der Landeszuschüsse. „Hier setzen wir große Hoffungen auf die neue
Regierung und die sie tragenden Parteien. Sie sind jetzt gefordert, bei den anstehenden Haushaltsberatungen ein deutliches Zeichen zu setzen“, betont Laude.

Die Waldorfschulzeit dauert zwölf Jahre. Schüler aller Begabungsstufen bleiben während dieser Zeit in einer Klasse zusammen. Ohne Notendruck und Nichtversetzung durchlaufen sie ihre Schulzeit. Erst am Ende der Schulzeit entscheidet sich, welcher Schüler welchen staatlichen Schulabschluss macht. Überdurchschnittlich viele verlassen die Schule mit einem hochwertigen staatlichen Bildungsabschluss.

In Baden-Württemberg sind 56 Waldorfschulen Mitglied in der
Landesarbeitsgemeinschaft. Rund 23.800 Schüler besuchen im Schuljahr 2011 / 2012 eine Waldorfschule in Baden-Württemberg.

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Kontakt:

Waldorf BaWü
Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen 
in Baden-Württemberg e.V.
Libanonstr. 3, 70184 Stuttgart
T: 0711 / 48 12 78, F: 0711 / 48 75 15
E-Mail: FWS-BW@waldorf-bw.de
Homepage: http://www.waldorf-bw.de

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