News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

 … >>

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Zürcher Rudolf-Steiner-Schulen bauen aus

Vor 10 Jahren wurde die Atelierschule Zürich gegründet. Die gemeinsame Mittelschule dreier Rudolf-Steiner-Schulen wächst schnell und soll nun erweitert werden.

Von: NZZ
In den 90er Jahren litten die Rudolf-Steiner-Schulen in der Schweiz an Schülerschwund: Viele Eltern meldeten ihre Kinder ab der Sekundarstufe wieder ab und schickten sie in staatliche Schulen, weil eine weiterführende Ausbildung für die Kinder sonst schwierig geworden wäre. Als Reaktion darauf gründeten die Steinerschulen vor 10 Jahren die Atelierschule an der Plattenstrasse im Zürcher Hochschulquartier. Dort werden Schüler ab der 10. Klasse nach den Grundsätzen von Rudolf Steiner unterrichtet und auf die Matura vorbereitet. Seit 2009 ist sie die einzige Steiner-Institution in der Schweiz mit kantonal und eidgenössisch anerkannter Hausmatur. Das hat zu einem steten Wachstum der Schülerzahlen geführt: von 117 in 2003 auf aktuell 280. Doch der Erfolg hat seinen Preis: Die Räume werden eng, deshalb soll die Schule nun für 35 Millionen Franken umgebaut und erweitert werden.

>> Artikel der Neuen Zürcher Zeitung: "Bauen für pädagogische Freiräume" (21.9.2013)

>> Beitrag im SRF: "Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre" (20.9.2013)

>> Interview mit zwei ehemaligen Schülern der Atelierschule in der Limmattaler Zeitung (29.9.2013)

_______________________

Kontakt:

Atelierschule Zürich      
Plattenstrasse 37
CH-8032 Zürich
Tel  +41 (0)43 268 20 50
Fax  +41 (0)43 268 20 51
info@atelierschule.ch www.atelierschule.ch www.freiraeume-schaffen.ch

Zurück