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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

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erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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erziehungskunst.de

Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Zwei neue Professuren für Eurythmie an der Freien Hochschule Stuttgart

Tania Mierau und Matthias Jeuken wurden im Februar auf die neu einge-richteten Professuren für Eurythmische Kunst bzw. für Eurythmiepädagogik berufen.

Von: Freie Hochschule Stuttgart
Bestätigt wurden die Berufungen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Schon seit 2011 können die Bewegungskunst Eurythmie und die Eurythmiepädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart in den Studiengängen „Bachelor Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation“ und „Master Eurythmiepädagogik“ in Kooperation mit dem Eurythmeum Stuttgart mit akademischen Abschlüssen studiert werden. Neu ist die Einrichtung zweier Professuren und die Durchführung entspre-chender Berufungsverfahren, in denen die besondere Eignung von Tania Mierau und Matthias Jeuken für die öffentlich ausgeschriebenen Stellen festgestellt wurde.
Die in London geborene Tania Mierau (M.A.) kann eine äußerst fundierte Ausbildung im Bereich der Eurythmie mit dem Schwerpunkt der Bühnenkunst und eine Lehrbefähigung vorweisen. Als langjähriges Mitglied des Else-Klink-Ensembles verfügt sie über weitreichende bühnenkünstlerische Erfahrungen aus umfangreicher nationaler und internationaler Aufführungstätigkeit sowie als Lehrende in der Ausbildung von Eurythmisten/-innen. Darüber hinaus ist sie Mitglied der internationalen Eurythmie-Ausbilderkonferenz der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum, im Austausch mit Vertretern/-innen ihres Faches und regelmäßig mitwirkend an Fachtagungen und Fortbildungen. Ihre künstlerischen Forschungsschwerpunkte sind u.a. die eurythmische Darstellung moderner Lyrik und der Bewegungsansatz in der Toneurythmie.
Matthias Jeuken (M.A.) verfügt über eine Ausbildung zum Klassen- und Eurythmielehrer und langjähri-ge Erfahrungen als Lehrer an einer Waldorfschule, mit dem Schwerpunkt im Unterrichtsfach Eurythmie. Seit 2006 bringt er diese pädagogischen Erfahrungen in die Ausbildung von Studierenden ein. Er lehrt seitdem an verschiedenen Eurythmie-Ausbildungsstätten in Deutschland und im europäischen Ausland die Didaktik und Methodik des Schulfaches Eurythmie und bereitet angehende Eurythmielehrer/-innen auf ihre Tätigkeit an Waldorfschulen vor. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Euryth-miepädagogik an Waldorfschulen, zu dem Matthias Jeuken Veröffentlichungen vorgelegt hat. Er ist in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden und in intensivem fachlichen Austausch mit Dozenten/-innen verschiedener Ausbildungsstätten und mit Eurythmiepädagogen/-innen der Praxis.
Das Kollegium der Freien Hochschule ist erfreut darüber, dass die Ausbildung von Eurythmisten/-innen durch die Berufung der beiden umfassend qualifizierten Persönlichkeiten auch in den kommenden Jahren auf hohem Niveau weitergeführt werden kann. ***
Die Freie Hochschule Stuttgart

Die Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik, arbeitet im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen, dem Dachverband der 234 deutschen Waldorfschulen. In den derzeit sechs ak-kreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen werden ca. 300 Studierdene zu Waldorfklassen-, Fach- oder Oberstufenlehrer/-innen ausgebildet.

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