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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Zweite Waldorfschule in England im freien Schulprogramm der Regierung

a:2:{s:4:"unit";s:2:"h3";s:5:"value";s:214:"Die Frome Steiner Akademie in der Grafschaft Somerset in Südwestengland ist jetzt im Bewerbungsverfahren des britischen Kultusministeriums um den Status einer freien Schule in die letzte Runde aufgenommen worden

Von: NNA - Berichterstattung
LONDON/FROME (NNA).  „Unser Traum ist Wahrheit geworden – kostenlose Waldorfpädagogik für alle“, schreibt die offensichtlich überglückliche Schulverwaltung auf ihrer Website. Die Frome Steiner Akademie will ihre Türen zum Start des nächsten Schuljahres im September 2012 öffnen. Das Angebot beginnt mit jeweils 26 Plätzen im Kindergarten und in den ersten drei Klassen, es wird Jahr für Jahr auf 644 Plätze wachsen. „Für die überwiegende Mehrheit der britischen Bevölkerung, ist der Zugang zur Waldorfschule kostenpflichtig und damit für die meisten außer Reichweite. Jahrelang haben wir Kampagnen für staatlich geförderte Waldorfbildung geführt. Jetzt haben wir die Hoffnung, dass dieser Traum durch das neue Regierungsprogramm zugunsten der freien Schulen Wirklichkeit wird“, schreibt die Schule weiter.  Der neue Status der freien Schule nach Vorbild der US Charter School und des schwedischen Modells bedeutet, dass die Schule staatliche Unterstützung erhält ohne unter kommunaler Aufsicht zu stehen. Damit ist sie auch nicht an den nationalen Lehrplan gebunden, kann eigene Konditionen für Gehälter und Personal bestimmen, hat eine größere Kontrolle über das eigene Budget und darf die Länge der Unterrichtsstunden und Schultage ändern. Die Steiner Waldorf School Fellowship (SWSF) ist die Dachorganisation der Waldorfschulen im Vereinigten Königreich und in Irland und hat den Erfolg des Projekts mit unterstützt: „Im Erfolg der Frome Steiner Akademie zeigt sich jetzt der Lohn für die harte Arbeit, die Professionalität, die Entschlossenheit und das Engagement ihres Teams und es ist eine wirklich gute Nachricht für die Kinder und Eltern dieser Stadt.“ Die Frome Steiner Akademie ist eine von nur 55 neuen freien Schulen, die die Regierung genehmigt hat. Insgesamt wurden 281 Anträge eingereicht, drei Waldorfschulen waren in die engere Auswahl gekommen. Dies stellt einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem letzten Bewerbungsverfahren dar, in dem keine Waldorfschule erfolgreich war. Wie NNA seinerzeit berichtete, hieß es, dass die Waldorfschulen mit ihrem Antrag die strikten Auflagen des neuen Regierungsprogramms nicht erfüllt hatten.  Dies war auf unzureichende Angaben zurückgeführt worden, die Behörden hatten den Waldorfschulen geraten, sich erneut zu bewerben. „Wie schön, dass wir eine zweite Chance bekommen haben. Jetzt wissen wir wenigstens, wie alles geht“, meinte Sylvie Sklan von der britischen Waldorf-Dachorganisation SWSF gegenüber NNA.  Die Organisation erwartet weitere Anträge von Waldorfschulen in den nächsten Bewerbungsrunden. Frome wird die zweite staatlich finanzierte Steiner Schule im Vereinigten Königreich sein. Die Steiner Akademie Hereford, die schon zum Programm gehört, wurde 2008 eröffnet.  END/nna/cva/lml Links: fromesteineracademy.co.uk, www.steinerwaldorf.org, www.education.gov.uk Bericht-Nr.: 111107-02DE Datum: 7. November 2011  © 2011 News Network Anthroposophy Limited (NNA).

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