Lebensmittelabfälle vermeiden
Etwa 4,4 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Privathaushalten im Müll. Damit wirft jede/r von uns pro Jahr etwa 55 Kilogramm Lebensmittel weg.* Dagegen können wir alle etwas tun! Hier sind wertvolle Tipps, wie sich Abfälle vermeiden lassen (alnatura.de)
Anzucht in Keller, Küche und Garage
Denk' daran, jeden Arbeitsprozess in einem Heft zu beschreiben. Das macht es Dir nachher viel leichter.
__________________________________________________________________
Mit der Anzucht und dem Vorziehen von Gemüsepflanzen beginnen die Freuden des Gärtnerns. Einige Pflanzen benötigen bei der Anzucht spezielle Erden, um Wurzeln bilden zu können, andere vermehren sich nur durch Stecklinge. Für die Anzucht und Pflege gibt es vielerlei praktische Hilfsmittel, die dir das Gärtnern erleichtern. Wir zeigen dir, mit welchen Düngern und Nützlingen du deine Gemüsepflanzen stärkst und garantiert volle Erntekörbe in die Küche trägst.
Wichtig: Ziehe immer ein paar Pflanzen mehr groß, als du in deinem Garten benötigst und verschenke sie im Frühjahr an Freunde und Bekannte. Jeder mit einem Balkon oder Garten wird sich sehr über dieses grüne Geschenk freuen.
- Deine Gemüsepflanzen benötigen den idealen Dünger für ihr Wachstum. Wir empfehlen dir ausschließlich organischen Dünger zu nutzen. Dieser wird langsam von den Pflanzen abgebaut und ist schonend für die Umwelt.
- Jeder kann Gemüse vorziehen, wenn die Grundlage stimmt. Unsere „Schritt für Schritt“-Anleitung für das Vorziehen von Gemüse.
- Chili, Aubergine und Artischocke gehören zu den ersten Gemüsesorten im Jahr, die du vorziehen solltest. Sie sollten unter warmen Bedingungen in der Wohnung wachsen können, bevor sie im Mai ins Freiland gesetzt werden.
- Anzuchterde ist besonders nährstoffarm, sie bietet damit die idealen Voraussetzungen für die Keimung von Saatgut. In Blumenerde herrscht ein Überangebot an Nährstoffen und Salzen, welches die jungen Keimlinge nicht gut vertragen.
- Ziehe immer ein paar Pflanzen mehr groß, als du in deinem Garten benötigst und verschenke sie im Frühjahr an Freunde und Bekannte. Jeder mit einem Balkon oder Garten wird sich sehr über dieses grüne Geschenk freuen.
Ein Aussäen der Samen sollte niemals in normaler Blumenerde erfolgen. Diese enthält zu viele Nährstoffe und Salze wie Stickstoff, Phosphor und Kalium. Diese sind schädlich für die Entwicklung der Wurzeln von den Keimlingen. Verwendung sollte hier spezielle Anzuchterde finden. Diese ist
- sehr feinkrümlig
- dunkel in der Farbe
- nährstoffarm
- weitestgehend unkrautfrei
- enthält keine groben Bestandteile
- aufgrund der Struktur beim Gießen nicht so stark verdichtend
Tipp: Alternativ können zum Aussäen von Kräutersamen auch sogenannte Kokos-Quelltabletten Verwendung finden. Diese sind nicht nur sehr umweltfreundlich, sondern auch leicht in der Handhabung.