Themen

Lebensmittelabfälle vermeiden

Etwa 4,4 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Privathaushalten im Müll. Damit wirft jede/r von uns pro Jahr etwa 55 Kilogramm Lebensmittel weg.* Dagegen können wir alle etwas tun! Hier sind wertvolle Tipps, wie sich Abfälle vermeiden lassen (alnatura.de)

 

Aus der Not eine Tugend

Grundidee:

Verwandeln wir diese noch nie dagewesene Situation des Coronavirus und der damit verbundenen Schulschliessung, mit diesem schönen Klimaimpuls in die Förderung der Kreativität unserer Kinder. Kreativität gilt als Schlüsselkompetenz der Zukunft. Wer kreativ ist, kann neue Wege finden und phantasievoll mit anderen zusammenarbeiten und spielen.

Gesucht werden die kreativsten Ideen!

SchülerInnen erarbeiten sich über die Zeit der Schulschliessung und den anstehenden Ferien die Gestaltung des eigenen Hausgartens. Wir haben das Projekt so angelegt, dass auch Kinder in Block- und Mehrfamilienhäusern daran teilnehmen können. Diese werden den Wohnungsbalkon ergrünen lassen dürfen.

Jedes Kind, jeder Jugendliche legt sich ein Gartenheft an. In diesem wird der gesamte Prozess von der Bestandsaufnahme, die Ideenfindung, die Vorbereitung bis hin zur Umgestaltung in Wort und Bild (künstlerisch, malerisch, zeichnerisch) dokumentiert.

Kinder der unteren Klassen betätigen sich in der Dokumentation auf rein malerische Art. Jugendliche der oberen Klassen konstruieren z.B. Tomatenzelte, Kräuterspiralen, Teiche und Ruheoasen. Kinder aus der Nachbarschaft ohne Garten helfen dort, wo es einen Garten gibt. Kinder ohne Betreuungsmöglichkeiten, die im Schulhaus betreut werden, gestalten den Schulgarten.

Diese Arbeiten werden bei anschliessendem Wiederschulbeginn in den jeweiligen Klassen vorgestellt.

Die 10-20 kreativsten Arbeiten einer Schule, die in den Heften dokumentiert wurden, werden einer Jury zugestellt. Die Jury kann sich aus dem Demeterverband, der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Steinerschulen etc. zusammenstellen. Die besten Arbeiten werden mit einem Preisgeld honoriert. Das Geld kommt der jeweiligen Schule zugute.

Sie als Lehrer finden ab Montag den 16.03. einen Button zur Anmeldung auf der Startseite. Hier melden sich bitte nur Lehrer der Schulen an.

Wenn ich mich als Lehrer anmelde, zeige ich auf, dass das Hausgartenprojekt mit meiner Klasse als Hausarbeit durchgeführt/ angeleitet wird.

Für die Anmeldung ist der Name des Lehrers, die Schule und die Nennung der Klasse erforderlich.

Mit der Anmeldung bin ich als Lehrer an den Newsletter angemeldet, der im optimalen Fall regelmässig über Neuigkeiten informiert.

Zusätzlich kann der ‘Wegweiser Gartentage’ die Lehrer und Kinder Tag für Tag mit Informationen begleiten. Hier wird der Gartenprozess langsam aufgebaut.

Eltern und ältere SchülerInnen können sich über die Unterseiten das nötige KnowHow verschaffen.

Die ersten Ausarbeitungen, Bilder und Präsentationen können laufend über die Kontaktadresse presse@anthromedia.net zugesendet werden.

Diese können auf der Seite vorgestellt werden und einen Einblick in die Prozesse geben.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit an diesem schönen Impuls aus der Not heraus.

***

Pressekontakt für Initiativen zur spontanen Unterstützung und für weitere Fragen und Anregungen :

 

Nadine Aeberhard-Josche
E-Mail: presse(at)anthroposophie.ch
www.anthroposophie.ch