Themen
Lebensmittelabfälle vermeiden
Etwa 4,4 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Privathaushalten im Müll. Damit wirft jede/r von uns pro Jahr etwa 55 Kilogramm Lebensmittel weg.* Dagegen können wir alle etwas tun! Hier sind wertvolle Tipps, wie sich Abfälle vermeiden lassen (alnatura.de)
Dein achter Gartentag
Wer mich kennen lernen will, muss meinen Garten kennen,
denn mein Garten ist mein Herz.
Hermann Fürst Pückler-Muskau
___________________________________________________________________________________________
Du hast heute immer noch viel im Garten zu tun. Die Beete anlegen, den Boden lockern, Unkraut jäten ... das braucht Zeit. Bei der Auswahl der Pflanzen möchten wir Dir noch ein paar Hinweise geben:
- Kresse/Gartenkresse: Der Garant für schnelle Erfolgserlebnisse: Bereits nach einem Tag seht ihr sie wachsen, nach sieben Tagen könnt ihr sie ernten. Gibt es sowohl für den Anbau drinnen als auch draußen.
- Erdbeeren: Naschkatzen aufgepasst: Die roten Früchte können direkt aus dem Beet stibitzt und genascht werden. Anbau im Beet und Kübel möglich.
- Radieschen: In Reihen aussäen und dann beim Wachsen beobachten. Radieschen sind nach ca. sechs Wochen erntereif und können das ganze Jahr über nachgesät werden.
- Kapuzinerkresse: Darauf ist Verlass. Kann selbst gesät werden und verziert rankend das Kinderbeet. Sowohl Blätter als auch Blüten sind essbar.
- Zuckerschoten: Aus dem Beet stibitzen und ab in den Mund damit. Die lustigen Rankpflanzen können früh gesät werden, wachsen schnell und geben reichlich Ertrag.
- Sonnenblumen: Können auf der Fensterbank vorgezogen werden. Nach wenigen Tagen keimen die Blumen. In klein (für den Balkon) oder groß erhältlich.
- Möhren: Brauchen zwar recht lange zur Vollreife, aber das Ern ten macht richtig Spaß – und schmecken tun die selbst angebauten Möhrchen auf jeden Fall.
- Kartoffeln: Der Anbau von Erdäpfeln ist auch auf dem Balkon im Kübel möglich. Beim Wachstum kann man ihnen förmlich zusehen und das Suchen der Kartoffeln in der Erde erinnert an eine Schatzsuche.
- Bienensaat: So holt ihr euch die Bienen auf den Balkon. Gibt es als Mix zu kaufen, kann groß flächig ausgestreut werden und blüht wunderschön.
Auf einen Blick:
- Vorbereitungen treffen: Beete anlegen, Pflanzkübel aufstellen, Balkon herrichten.
- Bastelnachmittag: Anzuchtschalen und -töpfe für die Fensterbank selbst herstellen.
- Vorziehen der ersten Gemüsesorten auf der Fensterbank (Tomaten, Zucchini, Gurke, Kürbis, Aubergine, Paprika).
- Aussäen (im Freiland) von frostharten Pflanzen wie Radieschen, Möhren und Salat.
- Vorfreude schüren: Mit Kresse Bilder malen.