Themen

Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen

Die Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein setzt sich aus Delegierten aller Schulen zusammen (jeweils eine Lehrkraft der Schule und eine VertreterIn des Vorstands der Schulvereinigung). Sie treffen sich vier Mal im Jahr, um die gemeinsamen Anliegen der Schulbewegung zu koordinieren. Seit September 2003 ist ein Verein Rechtsträger der Arbeitsgemeinschaft, seit Januar 2006 ist als gemeinnützige Institution anerkannt.

***

Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen
in der Schweiz und Liechtenstein
Apfelseestrasse 9A
4147 Aesch
Telefon +41 (0)43 268 53 80
E-Mail info[at]steinerschule.ch

Aus- und Weiterbildung

Was ist die AfaP?

Die AfaP ist im Bereich der anthroposophischen Pädagogik eine berufsqualifizierende und innovative Ausbildungsstätte mit zeitgemäßen, individualisierten Studiengängen und umfangreichem Praxisbezug.

Sie bieten ein duales Studium an, für welches von Beginn an ein Praxisplatz an einer Rudolf Steinerschule bzw. Kindergarten einbezogen wird. Das Praxis-Studium und die pädagogischen Erfahrungen werdenlaufend reflektiert undbilden mit den theoretischen Inhalten des Studiums eine Ganzheit.

Das AfaP-Diplom ist ein qualifizierender pädagogischer Abschluss auf BA-Niveau und berechtigt bei entsprechender individueller Eignung (gemäss Kompetenznachweis) zur Tätigkeit als Klassen- bzw. Fachlehrkraft für Waldorfschulen resp. Rudolf Steinerschulen.

 

>> Infobroschüre der AfaP

 

Akademie für anthroposophische Pädagogik

Ruchti-Weg 5 Ι CH-4143 Dornach Ι Schweiz

***

Die Qualität der Pädagogik an Steinerschulen wird im Wesentlichen durch die Persönlichkeit und Kompetenz der Lehrkräfte bestimmt. Das fortwährende Studium der Erziehung nach ganzheitlichen Gesichtspunkten bildet die Basis für die Ausübung anthroposophischer Pädagogik. Diese wiederum beruht auf dem umfassenden Menschenverständnis der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners.

In den wöchentlichen Lehrerkonferenzen der einzelnen Schulen sowie in zahlreichen überregionalen Begegnungen findet ein permanenter Austausch der Arbeits- und Forschungsergebnisse statt.

Schulübergreifende Fortbildungen finden regelmässig für Lehrkräfte der Klassen 1-8 sowie für einzelne Fachbereiche statt. Über 500 Lehrkräfte nehmen ausserdem an der jährlich stattfindenden gesamtschweizerischen Weiterbildungstagung teil.

***

Lehrerbildungsangebote

AfaP, Akademie für anthroposophische Pädagogik
Ausbildungsangebote für Rudolf Steiner Schullehrkräfte oder auch "Umsteiger"
: 2- jähriges Vollzeitstudium, 3- jähriges Praxisbegleitendes Studium, 4- jähriges Berufsbegleitendes Studium, Passarelle an die Pädagogische Hochschule FHNW www.paedagogik-akademie.ch

Ausbildung Spielgruppenleiter/in - Institut für Elementarpädagogik
www.institut-elementarpaedagogik.ch    

Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppen Leiter/in
www.institut-elementarpaedagogik.ch/elternkindgruppe_konzept.html

Textil und Kunst  www.textilundkunst.ch
bietet eine 2-jährige berufsbegleitende Fachausbildung in Handarbeit und  Weiterbildungskurse in Malen/Zeichnen, sowie ergänzende Kurse an

Formation pédagogique Anthroposophique de Suisse romande FPAS
www.fpas.ch

Freier Pädagogischer Arbeitskreis FPA
Kursangebote

_____________________________________________________

Die Geschäfte des Vereins «Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein» führt die «Koordinationsstelle». Sie koordiniert die Bedürfnisse der Rudolf Steiner Schulen und fördert die Kommunikation der Schulen mit der Öffentlichkeit.

Koordinatoren
Thomas Didden, (Aesch BL), Vanessa Pohl (Münchenstein) koordination(at)steinerschule.ch

Bildungspolitik
Daniel Hering (Basel)
daniel.hering(at)steinerschule.ch

Koordinationsstelle Elementarpädagogik
Bettina Mehrtens (Arlesheim)
info(at)elementarpaedagogik.ch

Sekretariat und Buchhaltung Arbeitsgemeinschaft
Eva-Maria Fahrni (Aesch, BL)
argebuha(at)steinerschule.ch