Veranstaltungen aus diesem Bereich

Veranstaltungen aus diesem Bereich

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ausstellungen und Kurse

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Freie Waldorfschule Heidelberg Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg |

Eine Pädagogik von Mensch zu Mensch

Jahrskurs

Der Jahreskurs ist aus der Beobachtung entstanden, dass immer mehr Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer*innen in der Schulsituation eingeengt sind, bzw. es in ihrem Lebensalltag nicht schaffen, gesund zu bleiben.

Daraus entstehen viele grundsätzliche und konkrete Fragen, deren Bewegung Inhalt dieses Jahreskurses sein soll. Vor allem in Gesprächen mit angehenden Lehrer*innen wurde der Bedarf an weiterführenden Inhalten deutlich und diesem Bedürfnis würden wir mit dem, was wir tun gerne entgegen kommen.

Unser Jahreskurs richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Pädagog*innen und alle anderen, interessierten Menschen.

4 BEWEGTE WOCHENENDEN​

Die Erfahrung zeigt, dass Veränderungen immer sowohl innere als auch äußere Bewegung mit sich bringen. So entstand der Name der BEWEGTEN WOCHENENDEN. Jedes BEWEGTE WOCHENENDE wird einen thematischen Schwerpunkt haben und bietet die Möglichkeit, in Gesprächen, PÄR PLAY und anderen Übungen mit diesem Thema und konkreten Fragen umzugehen. Der Inhalt richtet sich immer nach den Bedürfnissen und individuellen Fragen, Problemen und Konflikten der Teilnehmenden und entsteht so aus dem gemeinsamen Tun.

Das 1. Jahr im Überblick:

1. BEWEGTES WOCHENENDE: 27.-29. September 2019

Von was wir ausgehen…

Im ersten BEWEGTEN WOCHENENDEN geht es darum, einen Idee und möglichst auch eine Referenz davon zu bekommen, wie das Leben natürlicherweise vor sich geht. Stichworte: Autonomie, Individualität und Gemeinschaft, Mutualismus, Menschliche Beziehungen, Kontakt und Intimität, inneres Zufriedensein, Phänomendenken, Beelterung, primärer und sekundärer Lebensbereich, Kreativität, Freude und Neugier

2. BEWEGTES WOCHENENDE: 06.-08. Dezember 2019

… Und was dazwischen kommt

Während des zweiten BEWEGTEN WOCHENENDES machen wir uns bekannt mit den Ereignissen und Dingen, die uns daran hindern können, das Leben so lebendig wie möglich zu leben und beschäftigen uns damit, wie wir mit diesen Hindernissen umgehen können, um den Weg wieder frei zu räumen. Stichworte: Bewertung, Bestrafung und Belohnung, Aufmerksamkeitsspirale, Macht und Ohnmacht, Gefühlsspiele, Hierarchie und Rangordnung, Gedankenfehler, Probleme und Konflikte (lösen)

3. BEWEGTES WOCHENENDE: 20.-22. März 2020

Spielen und Lernen

An diesem BEWEGTEN WOCHENENDE beschäftigen wir uns mit Fragen des Lernens. Stichworte: Erfahrungswissen und Verstandeswissen, Kreativität, Neugier, Lebendigkeit, Kommunikationsdimensionen, Human Dynamics, Codeträger und Gruppendynamik, Probleme und Konfliktlösung, Entwicklungsphasen

4. BEWEGTES WOCHENENDE: 10.-12. Juli 2020

Lernen in Institutionen

Das letzte BEWEGTE WOCHENENDE des ersten Jahres führt uns zu Fragen, die konkret innerhalb einer Institution wie Schule, Kindergarten, Hochschule etc. auftauchen können. Stichworte: Individualität und Gemeinschaft, Lehrplanfragen, Autorität, Macht und Ohnmacht, Bewertung, Belohnung und Bestrafung, Ergebnis- und Prozessorientiertes Handeln, Vereinbarungen und Regeln, Medien, Hausaufgaben

Weitere Informationen:

Flyer-Download

Online-Anmeldung

Kontakt:

Pädagogik von Mensch zu Mensch
Lara Heuchmer
Mail: team@education-today.de
education-today.de

 

Zurück