Veranstaltungen des gewählten Tages

Juni 2018

Belgrad, Serbien

In der Begegnung leben

Zum 7. Europäischen Kongress "In der Begegnung leben" sind Menschen mit Behinderungen diesmal nach Belgrad/Serbien eingeladen. Vor 20 Jahren hatte der erste Kongress 1998 in Berlin stattgefunden.

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Pflegekongress "Die Nacht und der Schlaf"

Die Geheimnisse von Schlafen und Wachen und die Pflege bei Schlafstörungen stehen im Fokus dieses Kongresses am Goetheanum.

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Pastoralmedizinische Tagung

Pastoralmedizinische Zusammenarbeit in der Begegnung mit Suizid und assistiertem Suizid - Tagung der Medizinischen Sektion am Goetheanum.

 …  >>

Gymnasium Unterstrass, 8057 Zürich

Eltern stärken - in ihrer Rolle als Mutter und Vater

Das fpa-Seminar mit Christiane Kutik zeigt anhand von Übungen und Rollenspielen Wege auf, wie man als Erwachsener innere Stärke entwickelt um Kindern Halt, Orientierung und Geborgenheit zu vermitteln.

 …  >>

Michael-Zweig, Zürich

Schicksalsmotive aus Rudolf Steiners Kindheit und Jugend

Vortrag von Dr. Martina Maria Sam, Dornach, zu Ihrem aktuellen Buch "Rudolf Steiner – Kindheit und Jugend 1861–1884"

 …  >>

Pestalozzi-Zweig, Zürich

Über Rudolf Steiners Seelenprüfung um 1898 und ihre Überwindung

Vortrag von Dr. Martina Maria Sam, Dornach, zu Ihrem aktuellen Buch "Rudolf Steiner – Kindheit und Jugend 1861–1884"

 …  >>

gzpk Feldbach ZH

Nachhaltiges Wirtschaften

Wir leben heute im ‚Anthropozän‘. Der Mensch trägt mehr und mehr die Verantwortung für seine natürliche Umwelt. Wie können wir so wirtschaften, dass die Naturgrundlage für die zukünftigen Generationen erhalten bleibt? Welche Rolle spielt die Wirtschaft und wo stehen wir vor einer Kulturaufgabe?

 …  >>

Freie Gemeinschaftsbank, Basel

Geldwerkstatt

Was macht Geld mit mir? Was mache ich mit Geld? Was ist Geld für mich ganz persönlich? Welche Gefühle und Erinnerungen verbinde ich mit Geld? Wie geht es anderen mit ihrem Geld? Was passiert, wenn Menschen ihre Beziehung zu Geld reflektieren? Können wir miteinander darüber sprechen?

 …  >>

HFHS, Ruchti-Weg 7, Dornach

Zukunft Jetzt

Die Tagung befasst sich mit den inneren und äusseren Voraussetzungen für sozial- und heilpädagogisches Arbeiten.

 …  >>

Wohnheim Zürichberg, 8044 Zürich

Einführung in die Prävention von Gewalt und sexueller Ausbeutung im Begleitalltag

Dieser vahs Weiterbildungstag vermittelt Mitarbeitenden in sozialpädagogischen oder heilpädagogischen Einrichtungen Basiswissen zum Umgang mit Gewalt und Gegengewalt.

 …  >>

Alterszentrum Klus Park, 8032 Zürich

Reden über Leben und Sterben

Kann ich mich auf das Sterben vorbereiten? Was bedeutet der Tod? Ist dann alles vorbei? Wie will ich sterben? Was ist der Sinn meines Lebens? Diese und andere Fragen stehen im Fokus des monatlichen Gesprächscafés veranstaltet vom Forum für Sterbekultur.

 …  >>

Forum 3, Stuttgart

Individualität in sozialer Verantwortung

Die Auseinandersetzung mit den antisozialen Kräften in unserer Zeit. Öffentliches Werkstattgesprach und Forschungskolloquium des Instituts für Gegenwartsfragen.

 …  >>

Michael-Zweig, 8002 Zürich

Der Mensch in der Entwicklung - Wiedergeburt und Karma

Vortrag aus der Reihe "Interesse am Menschen - Eine Forderung unserer Zeit", von Stephan Eisenhut, Frankfurt

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Anthroposophische Medizin in Infektiologie und Onkologie

Die wachsende Antibiotika-Resistenz weltweit grenzt zunehmend die therapeutischen Möglichkeiten in der Behandlung bakterieller Infektionen ein. Was kann in dieser Situation die Anthroposophische Medizin leisten? Welche Bedeutung haben Anthroposophischen Arzneimittel und Therapieverfahren in der Behandlung von Krebspatienten.

 …  >>

Getreidezüchtung Peter Kunz, Feldbach

Johanni-Feier

Der Michael-Zweig und der Pestalozzi-Zweig der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft laden ein zur Johanni-Feier in Feldbach, mit Blick auf den Zürichsee.

 …  >>

Gaststätte Neuwirt, Aufham (DE)

Spirituelle Hintergründe der Dreigliederung

Eintägige Schulung mit Vortrag, Seminararbeit und Training.

 …  >>

Kosthaus Lenzburg

Der irdische Mensch, der kosmische Mensch das Wirken hierarchischer Mächte

Tageskurz zu Sterbekultur und den Grundlagen anthroposophischer Medizin und Pflege

 …  >>