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SEKEM

Abschlussfeier an der Heliopolis Universität

Zeitgleich mit der Eröffnung zweier neuer Fakultäten konnte die Heliopolis Universität (HU) bereits zum dritten Mal Absolventen verabschieden. In diesem Jahr beginnen rund 150 ehemalige HU-Studierende einen neuen Lebensabschnitt als Botschafter für nachhaltige Entwicklung.

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Bildungshefte

Aufwachen für eine neue Zukunft: Bildungshefte für Konsumentinnen und Konsumenten

Konsumentenbildung tut not. Alle anderen Wirtschaftspartner haben eine Ausbildung, eine Lehre, ein Studium, nur wir Konsumenten nicht! Die brennenden Zeitfragen können nur durch Bildung verstanden werden. Die vom Konsumenten Verband initierten Projekte «Konsumenten-Bildung» schliessen diese Bildungslücke.

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Preisgestaltung im Gespräch

Preisgestaltung im Gespräch

Was ist ein richtiger Preis? Wie kann eine solcher ermittelt werden? Eine kleine Broschüre will zu diesem Thema einen ersten Einblick vermitteln.

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Vollgeld

Wirtschaft verstehen und gestalten

Die Werkstatt Ausbildung und Entwicklung von CoOpera bietet auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Unternehmern sich mit den wirtschaftlichen Themen der Gegenwart auseinanderzusetzen und neue Initiativen sichtbar werden zu lassen.  

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Zeitschrift Sozialimpulse

Zeitschrift Sozialimpulse

Heft 2, Juni 2018

 Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus. Herausgegeben von der Initiative Netzwerk Dreigliederung

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Vollgeld

Vollgeld oder Verrechnungsgeld?

Im Vorfeld der Abstimmung vom 10. Juni beschäftigen sich viele Menschen damit, ob der Staat das Geld im Umlauf bringen soll. Der Frage nach der Gestaltung des Geldes hat jedoch die nach dem Wesen des Geldes voranzugehen. Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe von dieDrei widmet sich diesem Thema.

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Nachhaltig wirtschaften!

Bankspiegel

Bankspiegel
„Die Menschheit ist zu einer nachhaltigen Entwicklung fähig“, so der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung vor genau 30 Jahren. Mittlerweile ist Nachhaltigkeit in aller Munde. Der Weg vom Reden ins Handeln bringt jedochso manche Überraschung mit sich und ist voller Widersprüche. Von solchen Entwick-lungswegen erzählt dieser Bankspiegel. Es ist ein ausgesprochen buntes Heft gewor-den, da viele Kunden*innen und Kollegen*innen nachhaltig unterwegs sind, mit großartigen Aktionen und Unternehmen.
 
Gleich am Anfang die ARMEDANGELS, die nicht hinnehmen wollten, wie T-Shirts hergestellt werden, und jetzt erfolgreich nachhaltige Mode machen. Oder unser Besuchbei der Green City Energy AG, von dem das Bild hier mit dem Elektromoped stammtund bei dem es um politische Aktivitäten von nachhaltigen Unternehmen ging.All dies sind meist keine glatten Erfolgsgeschichten. Manche standen knapp vor dem Aus, bevor wir gemeinschaftlich ganz neue Perspektiven schaffen konnten. AndereGeschichten haben mit scheinbar unaufhaltsamen Entwicklungen wie dem Klimawandel zu tun. Aber auch dem können sich Menschen mit ihren Unternehmen und Initiativen entgegenstellen, wie es die Green Light Revolution in Uganda vormacht.
 
Lust auf Neues und auf ein zufriedeneres Leben ist der Schlüssel zu mehr Nach-haltigkeit, so der Umweltpsychologe Marcel Hunecke. Darum geht es in diesem Heft.
 
Viel Spaß!
Falk Zientz, Chefredakteur
 

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Online-Spezial zum GLS Beitrag

Der GLS Beitrag dient zur Finanzierung unserer Kernleistungen. Darum haben wir dem Thema eine besondere Ausgabe unseres Online-BANKSPIEGEL Spezial gewidmet. Hier erhalten Sie spannende Einblicke – bewegt, bewegend und im O-Ton.

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