News

News

Die von l’Aubier konzipierte Ausbildung startete dieses Jahr erneut. Studium und Arbeit sind nur eine äußere Form davon, da das Ziel darin besteht, von den Kräften der Konkurrenz zu denen der Vereinigung überzugehen.

 … 

Der Zahlungsverkehr gehört zum Kerngeschäft einer Bank und ist eine der wichtigsten Bank-Dienstleistungen, die fast jede:r nutzt.
Aber was machen eigentlich diejenigen, die für den Zahlungsverkehr verantwortlich sind? Und wie sieht das Tätigkeitsfeld in der
Freien Gemeinschaftsbank aus?

 … 

Auf den Ersten folgte der Zweite Weltkrieg. Heute können wir uns die Frage stellen, inwieweit deren Ursachen in anderer Weise weiterhin wirken. Eine Wende wird in dem Masse möglich sein, als wir die Dreigliederung des Sozialen Organismus als Wirklichkeit erkennen, als Ziel erstreben und als Notwendigkeit erachten. Diesem Bemühen ist die Tagung gewidmet.

 … 

Die Menschenwürde wird heute als kostbares Gut gepriesen, aber immer wieder wird sie verletzt, verachtet und vergessen. Was ist Menschenwürde?

 … 

Mit Erschütterung und Abscheu äußerte sich der Leiter der sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum über den russischen Überfall auf die Ukraine. Wenn die jetzt begonnenen kriegerischen Auseinandersetzungen nicht sofort gestoppt würden, sei millionenfaches menschliches Leid die Folge. Krieg dürfe in Europa kein Mittel der Politik mehr sein.

 … 

Der Corona-Lockdown hat weltweit zu einem besorgniserregenden Zuwachs an Fällen von Depressionen, Angstzuständen, Einsamkeit und sogar Selbstgefährdung bei Kindern geführt. Das geht aus einer aktuellen Analyse von Save the Children hervor, die sich auf Daten des »Oxford COVID-19 Government Response Tracker« stützt.

 … 

Sekem News im Oktober

Aktuelle Themen und Projekte der SEKEM-Initiative

Der Newsletter gibt Einblicke in die Arbeit der SEKEM-Initiative und stellt Menschen und aktuelle Projekte vor.

Die Themen im Oktober:

 

Erste Bachelor-Abschlussfeier der Heliopolis Universität im "Space of Culture"

Vor kurzem feierte die Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung (HU) den Studienabschluss der ersten Studenten ihrer drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Pharmazie. Im "Space of Culture", der sich in einem Amphitheater auf dem Campus befindet, feierten die 104 frisch gebackenen Akademiker ihren Hochschulabschluss gemeinsam mit Familie, Freunden und der SEKEM Gemeinschaft. …

Lesen Sie mehr

Menschen in SEKEM: Reham Ahmed

"Ich bin stets auf der Suche nach Herausforderungen anstatt mich auf die einfachsten Gelegenheiten einzulassen. Denn nur so findet Entwicklung statt“, sagt Reham Ahmed. Für die Produktmanagerin von SEKEMs Firma ATOS Pharma bedeutet Arbeit mehr, als nur den Lebensunterhalt zu verdienen. Sie hat den Anspruch während der beruflichen Tätigkeit ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Potential entfalten zu können.  …

Lesen Sie mehr

Von alten und neuen Freunden

Vortragsreihe mit Helmy Abouleish durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Schweiz. Vier Tage, sieben Vorträge und unzählige Begegnungen, mit Menschen, die SEKEM in Gedanken, durch starkes Interesse oder großes Engagement unterstützen. Ende September unternahm SEKEMs Geschäftsführer Helmy Abouleish eine Reise durch Süddeutschland, Holland, Belgien und die Schweiz und stellte die Aktivitäten und Entwicklungen der SEKEM Initiative im Rahmen verschiedener Veranstaltungen vor …

Lesen Sie mehr

Porträts der Zukunft von Lina Osama im Space of Culture

Im Rahmen der laufenden Veranstaltungen des "Space of Culture", fand jüngst eine Ausstellung der ägyptischen Künstlerin Lina Osama statt. Im Licht der Herbstsonne erstrahlten an den Wänden im großen Saal der Heliopolis Universität große Gemälde; hauptsächlich Portraits auf abstraktem, aber buntem Hintergrund. Jedes Bild erzählte eine Geschichte aus dem Leben der bekannten Malerin. …

Lesen Sie mehr

Für nachhaltige Landwirtschaft: Deutschland unterzeichnet Absichtserklärung mit SEKEM

Am vergangenen Dienstag unterzeichnete SEKEM mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Absichtserklärung zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft in Ägypten. In dem offiziellen Dokument bekräftigen beide Parteien ihre gemeinsame Überzeugung, dass “Hunger, Armut und Klimawandel nur durch eine nachhaltige und gerechte Entwicklung möglich sind.”

Lesen Sie mehr

Die Harmonie der Vielfalt: Cairo Celebration Choir im "Space of Culture"

Wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammenkommen, um in einem Chor zu singen und sich ihre Leidenschaft in der Musik widerspiegelt, entsteht eine wunderbare interkulturelle Harmonie. Vor allem dann, wenn sie von einem so hervorragenden Dirigenten unterstützt werden, wie es Nayer Nagui ist. Diese Harmonie der Vielfalt konnte gestern Abend bei dem Konzert des Cairo Celebration Choir im “Space of Culture” erlebt werden. …

Lesen Sie mehr

SEKEM feiert Baumwollernte in Damietta und neue Kooperationen für eine nachhaltige Wertschöpfungskette

Zum ersten Mal feiert die SEKEM Initiative in diesem Jahr die Ernte der Bio-Baumwolle mit ihren neuen Vertragsbauern. Im Regierungsbezirk Damietta, 200 Kilometer nördlich von Kairo, haben sich kürzlich 20 Landwirte der nachhaltigen Wertschöpfungskette SEKEMs angeschlossen und qualitativ hochwertige Bio-Baumwolle produziert …

Lesen Sie mehr

Tanze, wenn du vollkommen frei bis: Ägyptische Mevlevi im "Space of Culture"

Ganz in Weiß und barfuß betrat der bekannte Sufi-Musiker Amer El-Touni die Bühne des „Space of Culture“. Gemeinsam mit seiner Band präsentierte er eine Mischung aus Musik, Tanz und Gedichten des Mevlevi-Ordens, eine der bekanntesten Sufi-Bruderschaften. Amer El-Touni ist der Gründer des ägyptischen Mevlevi-Zweigs, dessen Ziel es ist, das Erbe der spirituellen Sufis neu zu beleben und zu verbreiten. …

Lesen Sie mehr

Helmy Abouleish nimmt am Cradle to Cradle Congress in Lüneburg teil

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden: Helmy Abouleish nimmt wiederholt als Akteur am jährlich stattfindenden Cradle to Cradle Congress in Lüneburg teil. Am Samstag, den 21. Oktober, wird der SEKEM Geschäftsführer das interaktive Forum zum Thema „Landwirtschaft der Zukunft“ gestalten. Der Cradle to Cradle Congress ist die weltweit größte Cradle to Cradle-Plattform, bei der sich zentrale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammenfinden, um sich in Foren, Vorträgen und Expertengesprächen austauschen und vernetzen. …

Lesen Sie mehr

Brillanter Auftritt der Studenten-Band der Heliopolis Universität im "Space of Cultures"

Erneut trafen sich Orient und Okzident im "Space of Cultures" – dieses Mal in einem brillanten Konzert der Studenten-Band „Farsha“ der Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der Eröffnung des neuen „Space Playground“ trat „Farsha“ erstmalig auf dem Campus der Heliopolis Universität auf.  …

Lesen Sie mehr

 

Newsletter-Abo:

Hier können Sie sich für den SEKEM Newsletter eintragen.
 

Kontakt:

SEKEM Head Office
3 Cairo Belbes Desert Road
P.O.Box 2834 El Horreya, Heliopolis
Cairo, Egypt

Tel. 0020 2 265 88 124
cs@sekem.com
www.sekem.com
ww.sekem.com/en/news/

Zurück