Willconomy hilft Dir, die Wirtschaft wirklich zu verstehen. Damit kannst Du im Alltag und in der Politik zu besseren Entscheidungen finden. In Videos und Tweets erfährst Du mehr über das Projekt und über die dort vertretene Wirtschaftslehre.

Matthias Wiesmann referierte am 7. Februar 2020 über fünf Aspekte der Altersvorsorge in der Schweiz, über die in der Öffentlichkeit nicht disktutiert wird.

Artikelserie aus der Bankzeitung transparenz der Freien Gemeinschaftsbank. Verfasst von Jean-Marc Decressonière.

AGiD

Vor gut einem Jahr haben sich auf Initiative der deutschen und österreichischen Landesgesellschaft die Generalsekretäre und Landesvertreter aus Osteuropa ein Wochenende in Wien getroffen.

Kurzreferate und Podiumsdiskussion mit Marc Desaules, Johannes Kronenberg, Dr. Peter Selg und Dr. Anet Spengler Neff im Station Circus Zelt, Basel

SEKEM veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016

Ein Studium in Witten

Im Nachhaltigkeitsbericht 2016 präsentiert die SEKEM Initiative ihr anhaltendes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, das trotz der schwierigen Umstände in Ägypten fortgeführt werden konnte. Im vergangenen Jahr war Ägypten mit drei aufeinanderfolgenden Abwertungen der Währung konfrontiert, was zu einer anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Situation führte. Infolgedessen wurde auch das Wirtschaftswachstum SEKEMs eingeschränkt und zuvor gesetzte Ziele konnten nur bedingt erreicht werden. Dennoch gelang es SEKEM die Vision der Initiative weiter voranzutreiben, in Wirtschaft und Ökologie ebenso wie im kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

SEKEM engagiert sich seit 1977 für nachhaltige Entwicklung. Dies ist eine kontinuierliche Entwicklungsreise ohne ein endgültiges Ziel. Gleichzeitig erfordert dieser Weg allerdings gewisse Ziele, anhand derer wir die alltäglichen Entwicklungen darstellen können. Gleichzeitig hilft uns eine solche Übersicht immer wieder aufs Neue unsere Aktivitäten auf die Vision SEKEMs auszurichten.“ Helmy Abouleish, Geschäftsführer der SEKEM Initiative.

Wie im vergangenen Jahr präsentiert der Nachhaltigkeitsbericht 2016 eine Kombination aus Indikatoren, Statistiken und Texten, die wiederum mit entsprechenden Publikationen in den SEKEM News verknüpft sind. Neben den Daten erhält der Leser so einen lebendigeren Einblick in SEKEMs Alltag. Erstmals in diesem Jahr stellt SEKEM die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) vor, die 2016 von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 veröffentlicht wurden. SEKEM stellt dar, wie sich die Initiative bereits seit 40 Jahren mit allen 17 Zielen beschäftigt und viele davon aktiv vorantreibt.

»SEKEMs Wirtschaftsleben, 2016

»SEKEMs Soziales Leben, 2016