News

News

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Weihnachten

Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Feiermöglichkeit dieser Zeit

Tiefstes Meditieren, Schauen und geradezu ein „Sich-Einweihen-Lassen“ ist möglich und lässt dankbar empfinden: «Das Königreich (der Himmel) ist naheherbei gekommen!» Dies auf-nehmend, können wir zu einem Balancieren zwischen eigener Königlichkeit und eigenem Ungenügen kommen.

 … >>

Das Jahr 100+1

Jahresberichte 2024 des Vorstands der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz

Schweizer Mitteilung
Jonathan Keller, seit 2023 im Vorstand

Da ich bis im Sommer 2025 noch als Klassenlehrer tätig bin, bleibt neben unseren monatlichen Vorstandssitzungen, den Vorstandsklausuren, den Delegiertenversammlungen und der Jahrestagung nicht mehr allzu viel Zeit für zusätzliche Tätigkeiten. Neben den Aufgaben im Zusammenhang mit der Verantwortung für den Hausteil der Landesgesellschaft möchte ich vor allem die zwei folgenden Arbeitsthemen erwähnen.

Zum einen konnten auch dieses Jahr wieder zwei Treffen mit den VertreterInnen der anthroposophischen Arbeitsfelder in der Schweiz stattfinden. Dabei berichteten jedes Mal zwei der anwesenden Menschen über die Bedeutung der Anthroposophie in ihrem Arbeitsfeld und den Einfluss des Staates auf dasselbe. Als erfreuliches Resultat dieser Begegnungen meine ich wahrzunehmen, dass mit jedem Treffen die Vertrautheit und die Offenheit zwischen den Teilnehmenden zunimmt.

Das zweite für mich neue Ereignis war, dass ich am 7. September dem Heinrich Zschokke-Zweig, Uster ZH, als Vertreter der Landesgesellschaft mit einem Kurzbeitrag zu seinem 50-Jahr-Jubiläum gratulieren durfte.

Momentan bin ich daran, am 20. September 2025 ein Treffen für alle Mitglieder der Landesgesellschaft zu organisieren, welche nicht einem Zweig angeschlossen sind.

***

Kontakt

Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach
Tel  061 706 84 40  |   Fax  061 706 84 41  | info@anthroposophie.ch

PC Konto:  40-33731-9
IBAN:  CH52 0900 0000 4003 3731 9
BIC:  POFICHBEXXX

Zurück