Anthroposophie
Ist der Mensch selbst Anthroposophie? Vielleicht – jedenfalls sofern er sich selbst und die Welt verstehen möchte.Sie ist im Menschen begründet. Sie ist zugleich mit der Welt verbunden. Anthroposophie – ein im Menschen begründetes und mit der Welt verbundenes Verhältnis zur Wirklichkeit? Eine sich durch den Menschen stets und rasch verwandelnde Wirklichkeit wäre die Folge.Das aber ist unsere Welt von heute. Sie ist eine rasant sich verändernde Welt und als Menschen, als bewusste Zeitgenossen tragen wir die Verantwortung für diese Veränderung.***
FRAGE
DAS LEBEN FRAGEN – DIE FRAGEN LEBEN.
20./21. OKTOBER 2017
ORIENTIERUNG
DIE WECHSELSEITIGKEIT ZWISCHEN GEISTIGEM UND TÄGLICHEM LEBEN.
08./09. DEZEMBER 2017
KONZENTRATION
VON DER KRAFT DER ENTSCHEIDUNG IM LEBEN.
16./17. FEBRUAR 2018
KONTEMPLATION
WELCHE POESIE BESTIMMT UNSER HEUTE?
16./17. MÄRZ 2018
MEDITATION
WIE KANN DAS TÄTIGE IN EINER MENSCHENGEMACHTEN WELT VERANTWORTLICH LEBEN?
04./05. MAI 2018
WIRKLICHKEITVON INDIVIDUALISIERUNG UND EINER NEUEN GESELLSCHAFTLICHKEIT.
01./02. JUNI 2018
***
Goetheanum Studium
Ziel des Studiums ist das Kennenlernen und das Vertiefen grundlegender geisteswissenschaftlicher Inhalte und Methoden. Das Studium ist ein Vollzeitstudium. Ein hohes individuelles Engagement wird vorausgesetzt.
Werke
Täglich setzen sich die Studierenden mit Hauptwerken Rudolf Steiners auseinander: ‹Die Philosophie der Freiheit›, ‹Theosophie›, ‹Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?›, ‹Die Geheimwissenschaft›.
Kunst
Malen, Zeichnen, Plastizieren, Musik, Sprachgestaltung und Eurythmie: durch Übung und künstlerische Praxis befähigt das Studium am Goetheanum zu einer schöpferischen Lebens- und Berufsgestaltung.
Seminare
An vier Tagen in der Woche können Seminare zu aktuellen Forschungsthemen der Goetheanum-Mitarbeiter und Gastdozenten aus der ganzen Welt in englischer oder deutscher Sprache besucht werden.
» informieren Sie sich auf der Seite von www.studium-goetheanum.org