News

News

100 Jahre Biodynamisch

In der Schweiz waren es Rosa und Konrad Oswald, die bereits 1930 ihren Hof in Klarsreuti im Kanton Thurgau auf biologisch-dynamische Landwirtschaft umstellten. Sie waren die ersten Bio-Bauern der Schweiz. Der Oswaldhof existiert noch heute.

 … >>

Kaffeehaus Mitte

Das Unternehmen Mitte gilt als grösstes Kaffeehaus der Schweiz – eine Oase im Stadtzentrum Basels. Seit 1999 gehen hier täglich mehr als tausend Menschen ein und aus - mit 100% Bio-Küche unter dem Motto «buono e semplice»

 … >>

Lebensmittelschutz-Initiative

Nun hat die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) der Verlängerung des Anbaumoratoriums für gentechnisch veränderte Pflanzen bis 2027 zugestimmt – inklusive neuer Gentechnik

 … >>

In Gedenken an Reto Ingold, 1961–2024

Dr. Reto Ingold, unser lieber Freund und Kollege, ist am 11. Juli 2024 verstorben. Er widmete sein Leben der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, mit der er 1982 in Verbindung gekommen war.

 … >>

Biodynamischer Grundkurs der Demeter Ausbildung

Biodynamischer Grundkurs in 12 Modulen. Start November 2024

 … >>

40 Jahre Vielfalt betrachtet und verkostet

Die gzpk (Getreidezüchtung Peter Kunz) feiert 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein öffnete am 22. Juni seine Türen und Tore für die Jubiläumsfeier in Feldbach ZH.

 … >>

Gentech-Moratorium

Das Gentech-Moratorium in der Schweiz schützt Mensch, Tier und Umwelt vor Risiken. Ende 2025 läuft es aus. Die Gentech-Konzerne setzen Parlament und Bundesrat massiv unter Druck

 … >>

Wein von Marie-Thérèse Chappaz, Demeter-Winzerin, erhält 100 Parker-Punkte

«The Wine Advocate»

Marie-Thérèse Chappaz

 

«The Wine Advocate» von Robert Parker ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Publikationen der internationalen Weinwelt und macht einmal im Jahr Halt in der Schweiz, dies bereits zum elften Mal. Für Robert Parker degustieren einige der besten Weinjournalisten Weine der wichtigsten Weinbaugebiete der Welt.

Die berühmte Parker-Bewertung vergibt Punkte nach verschiedenen Kriterien wie Nase, Kleid, Bouquet, Mund und Entwicklungspotenzial. Der Robert Parker Wine Advocate hat mehr als 280 Schweizer Weine aus der Produktion von 67 Schweizer Winzerinnen und Winzern verkostet, darunter 30 aus der Deutschschweiz, 14 aus dem Wallis, 8 aus dem Tessin, 9 aus der Drei-Seen-Region, 5 aus dem Kanton Waadt und 1 aus Genf. In diesem Jahr erhielten 27 der 281 verkosteten Schweizer Weine mehr als 95 Punkte, was bedeutet, dass sie zu den “Extraordinary”-Weinen nach Robert Parker gehören.

Zum ersten Mal erhält ein Schweizer Wein die vollen 100 Punkte: Der Süsswein Grain par Grain Petite Arvine Domaine des Claives der vielfach ausgezeichneten Demeter-Winzerin Marie-Thèrese Chappaz.

 

***

Schweizerischer Demeter-Verband

Krummackerweg 9
CH-4600 Olten
E-mail: info@demeter.ch
Tel. +41 61 706 96 43

Zurück