News
Auf der Erde wollen wir leben
Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.
… >> Auf der Erde wollen wir leben
Bodenstark!
Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt
… >> Bodenstark!
Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.
… >> Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog
… >> Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.
… >> Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Ernährungswandel beginnt im Boden
Vom 29.10. bis 01.11.2025 kehrt das Soil to Soul Symposium zurück in die historischen Räume von Karl der Grosse und Helferei mitten in Zürich – mit einem noch vielfältigeren Programm, das Wissenschaft, Kulinarik und Landwirtschaft zusammenbringt.
… >> Ernährungswandel beginnt im Boden
Hochsommerliche Hauptversammlung
.Zukunftsweisende Entscheide, ein neu gewählter Vorstand und die Sommerhitze prägten am 28. Juni die Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft in Biel.
… >> Hochsommerliche Hauptversammlung
Welttag der Biodynamik
Jedes Jahr am Pfingstwochenende
Du kannst ein Bauer oder Gärtner sein, Fan von biodynamischen Gemüse, Hobby-Gärtner oder jemand, die/der mehr über die Biodynamik lernen möchten. Letztes Jahr registrierten sich auf Facebook über 300 Menschen, die von überall auf der Welt kamen. Jeder hatte seinen eigenen Weg, um den Welttag für Biodynamik zu feiern. Es gab Übernachtungen auf Höfen, Grillabende, Eurythmievorführungen, Geschichten erzählen an einer Waldorfschule, Vorlesungen oder Hofwanderungen und – nicht zu vergessen das gemeinsame Austragen der biodynamischen Präparate.
Neu dieses Jahr.
Dieses Jahr gibt es ein Hashtag, das jeder benutzen kann, wenn Bilder oder Videos von dem Welttag auf Sozialen Medien gepostet werden. Füge einfach #worldbiodynamicday zu jedem deiner Facebook-, Instagram-, Twitter- & Co Beiträge hinzu – so kann jeder sehen, was andere machen werden oder an dem Welttag Schönes gemacht haben.
Deine Teilnahme.
Jeder kann mitmachen, man muss keinen Hof oder eine Gärtnerei haben. Du kannst ein Event in deinem Garten, an der (Waldorf)Schule deines Kindes, Kirche – oder überall wo du dich hingezogen fühlst. Wenn Du überlegst, ein öffentliches Event am Worldday zu organisieren, kannst du deinen Ort auf der Weltkarte registrieren. (http://worldbiodynamicday.org/worldmap/)
Bitte hilf, den Welttag bekannt zu machen.
Dieses Jahr gibt es eine Rubrik auf der Website, in der alle Medien, herunterladbar sind, um den Welttag bekannt zu machen, – Texte, Grafiken, Photos, Logo und kleine Videos. Du kannst das Material nutzen, um dein Event zu bewerben oder helfen, den Welttag bei Freunden und Familie bekannt zu machen. Zurzeit gibt es die meisten Dokumente nur in Englisch. Wenn du Lust hast ein paar Zeilen (muss nicht alles sein) zu übersetzen, würde das schon sehr helfen. Schick einfach eine email an worldbiodynamicday@gmail.com.
Dann bis zum Pfingstwochenende, und einen wunderschönen Welttag! #worldbiodynamicday
Weitere Infos:
Auf Facebook:
(https://www.facebook.com/worldbiodynamicday )
Die Facebook Gruppe: (https://www.facebook.com/groups/668199213361673 )
Instagram: https://www.instagram.com/worldbiodynamicday
Twitter: https://twitter.com/BiodynamicDay
Die Webseite: http://worldbiodynamicday.org
Kontakt: worldbiodynamicday@gmail.com