News

News

Zum Gedenken an Matias Baker

Die Erde hat vor kurzem einen der Menschen verloren, die sie am meisten liebten und am besten verstanden. Matias (Matthew Todd) Baker starb am 23. April 2026 nach einem langen Kampf gegen den Krebs im Alter von 48 Jahren.

 … >>

Die Wirkung hinter dem Geschmack

Warum kommt biodynamische Qualität im Weinbereich so gut an? Eine mögliche Antwort liegt nicht allein im Weinberg, sondern ebenso im Glas – in der Art, wie Wein wahrgenommen und erlebt wird. So argumentieren Christelle Pineau und Jean Foyer in ihrem Artikel «Tasting life and energy with the body».

 … >>

Aufruf für Beitragsvorschläge zur Landwirtschaftlichen Tagung 2027

Unter dem Leitgedanken «Mit der Intelligenz des Lebens arbeiten» und mit einem besonderen Blick auf das Mikrobiom widmet sich die kommende Landwirtschaftliche Tagung vom 3. bis 6. Februar 2027 unserer Beziehung zu den ätherischen Kräften sowie der praktischen Arbeit mit ihnen.

 … >>

Arbeiten in der lebendigen Natur

Emma Bräutigam (18) taucht ein in die faszinierende Welt der biodynamischen Landwirtschaft. Der Demeterverband begleitet die Baslerin durch ihr erstes Lehrjahr.

 … >>

„You Never Farm Alone“

Das Miteinander innerhalb der weltweiten biodynamischen Bewegung war sowohl bewegend als auch stärkend. Viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, konnten neue Kraft, Mut und Vertrauen schöpfen – vor allem in einer Zeit, in der wirtschaftliche Herausforderungen für viele Betriebe von Bedeutung sind.

 … >>

Auf der Erde wollen wir leben

Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.

 … >>

Bodenstark!

Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt

 … >>

Wie Bio in die Mensa passt

Demeter-Umstellertag im Südschwarzwald

Eine Variante der „Organic Kitchen Stories“-Veranstaltungen für Gastronomen hatte die Betriebskantinen im Blick. Unter dem Motto „Organic Food meets Mensa“ fand die erste Aktion in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrestaurant der Württembergischen Gemeindeversicherung statt. Nina Weis, bei Demeter für den Gastro- und Wein-Bereich zuständig, zieht nach der Premiere eine positive Bilanz: „ Es ist gelungen, bei Gästen des Betriebsrestaurants Interesse für ökologische Landwirtschaft zu wecken. Außerdem  konnten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie ökologische Produkte in die betriebliche Verpflegung integriert werden können.“

Das Betriebsrestaurant der Württembergischen Gemeindeversicherung integrierte den Aktionstag in den dort jährlich stattfindenden betrieblichen „Work-Life-Balance-Day“. Dabei wurde nicht nur mit Bio-Zutaten gekocht. Bio-Hersteller kamen mit den Gästen über ihre Unternehmensphilosophie und den biologischen Landbau ins Gespräch. Vor Ort waren die Demeter-Imker von Summtgart aus Stuttgart, Safthersteller Voelkel, die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall und der Kräuter-, Tee- und Kaffeespezialist Lebensbaum. Von der Qualität der Produkte und den authentischen Geschmackserlebnissen zeigten sich die Gäste beeindruckt.

Die Schulung zur Umsetzung von Biogerichten und –komponenten in der eigenen betrieblichen Gastronomie für das Küchen- und Ausgabepersonal prägte den praktischen Teil der Veranstaltung. Innerhalb des Workshops wurden den Verantwortlichen und dem Küchenpersonal Instrumente an die Hand gegeben, wie die Herausforderung gelingt, mehr ökologische Produkte in den Alltag eines Betriebsrestaurants zu integrieren. Besonders wertvoll fanden die Teilnehmer die Vernetzung regionalen Anbietern, so dass zwischen Restaurants und Herstellern sowie Erzeugern unmittelbare Beziehungen entstehen können.Fazit von Werner Schwarz vom Cateringunternehmen „Genuss und Harmonie“, welches das Betriebsrestaurant der WGV betreut: „Die Kulinarik der Bio-Produkte passt sehr gut zur Unternehmens-Philosophie von Genuss & Harmonie – eben durch die Priorität für Frische, den Verzicht auf Konvenienz und viel klassische Handarbeit.“

 

Unternehmen, die solche Aktionen durchführen möchten, wenden sich direkt an nina.weis@demeter.de

 

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft

 

Zurück