News
Zum Gedenken an Matias Baker
Die Erde hat vor kurzem einen der Menschen verloren, die sie am meisten liebten und am besten verstanden. Matias (Matthew Todd) Baker starb am 23. April 2026 nach einem langen Kampf gegen den Krebs im Alter von 48 Jahren.
… >> Zum Gedenken an Matias Baker
Die Wirkung hinter dem Geschmack
Warum kommt biodynamische Qualität im Weinbereich so gut an? Eine mögliche Antwort liegt nicht allein im Weinberg, sondern ebenso im Glas – in der Art, wie Wein wahrgenommen und erlebt wird. So argumentieren Christelle Pineau und Jean Foyer in ihrem Artikel «Tasting life and energy with the body».
… >> Die Wirkung hinter dem Geschmack
Aufruf für Beitragsvorschläge zur Landwirtschaftlichen Tagung 2027
Unter dem Leitgedanken «Mit der Intelligenz des Lebens arbeiten» und mit einem besonderen Blick auf das Mikrobiom widmet sich die kommende Landwirtschaftliche Tagung vom 3. bis 6. Februar 2027 unserer Beziehung zu den ätherischen Kräften sowie der praktischen Arbeit mit ihnen.
… >> Aufruf für Beitragsvorschläge zur Landwirtschaftlichen Tagung 2027
Arbeiten in der lebendigen Natur
Emma Bräutigam (18) taucht ein in die faszinierende Welt der biodynamischen Landwirtschaft. Der Demeterverband begleitet die Baslerin durch ihr erstes Lehrjahr.
… >> Arbeiten in der lebendigen Natur
„You Never Farm Alone“
Das Miteinander innerhalb der weltweiten biodynamischen Bewegung war sowohl bewegend als auch stärkend. Viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, konnten neue Kraft, Mut und Vertrauen schöpfen – vor allem in einer Zeit, in der wirtschaftliche Herausforderungen für viele Betriebe von Bedeutung sind.
… >> „You Never Farm Alone“
Auf der Erde wollen wir leben
Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.
… >> Auf der Erde wollen wir leben
Bodenstark!
Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt
… >> Bodenstark!
Aktion "Zukunft säen"
Verbraucher und Bauern gemeinsam für eine Landwirtschaft ohne Gentechnik
Am 8. Oktober 2017 lädt die Initiative "Zukunft säen!" wie jedes Jahr zu einem gemeinsamen Säen auf dem Hof von L’Aubier ein. Als Gast begrüsst sie diesmal Salvatore Lapichella, Agronom und Getreidezüchter aus Sizilien, der Hochburg der Getreidekultur.
"Zukunft säen!" ist eine Bewegung für eine Schweizer Landwirtschaft ohne Gentechnik. Sie wurde von L'Aubier 2006 in Zusammenarbeit mit der Getreidezüchtung Peter Kunz initiiert und seitdem zusammen entwickelt.
Mittlerweile holen Landwirte weltweit für diese engagierte Aktion Verbraucher auf ihre Felder. Gemeinsam säen sie Brotgetreide aus biodynamischer Züchtung. Mit der Arbeit Seite an Seite zeigen sie, dass Verbraucher und Bauern gemeinsam Verantwortung dafür tragen, dass eine Landwirtschaft ohne Agro-Gentechnik auch in Zukunft möglich bleibt. Denn vermehrungsfähige Sorten und freie Saatgutwahl spielen eine wichtige Rolle für die langfristige Sicherung unserer Ernährung.
Treffpunkt ist um 10:30 Uhr auf dem Hof von L'Aubier (Les Murailles 5, 2037 Rochefort). Die Aussat beginnt um 11:00 Uhr.