Veranstaltungen aus diesem Bereich

Veranstaltungen aus diesem Bereich

Eurythmeum CH, Apfelseestrasse 9A, 4202 Duggingen

Hinter der FORM ist das LEBEN SELBST

Eurythmie Aufführung des Limora Ensembles. Inspiriert vom Leben und Werk der Künstlerin Hilma af Klint.

 …  >>

Südeingang des Goetheanums, Rüttiweg 45, 4143 Dornach

Tag des Architekturpfads

Im Rahmen der Veranstaltungen zur hundertjährigen Wirksamkeit von Rudolf Steiner lädt Sie am 2. Mai der Verein Architekturpfad zu Besichtigungen und geführten Rundgängen ein. Führungen auf den Architekturpfaden erläutern und zeigen Rudolf Steiners Architektur-Impuls der plastisch-organischen Architektur.

 …  >>

Ausstellungen und Kurse

Raum Colmar

Schauspielschule

Eine neue Berufsausbildung für Theater und Sprachgestaltung.
Mit Marc-Alexandre Cousquer, Marion Lieberherr, Paul Klarskov, Dagober Kanzler u. a.

 …  >>

Foyer Haus Wegman, Pfeffingerweg 1, 4144 Arlesheim |

Die Wesen der Farben besinnen, erspüren, erleben. Bilder von Elke Bühler.

Im Bildschaffen dem Wesen der Farben näherkommen

Die Künstlerin und Kunsttherapeutin Elke Bühler lädt uns ein, in ihrer Bildgestaltung dem Wesen der Farben näher zu kommen.

Das visuelle Gestalten steht im Vordergrund und erscheint als Hauptmotiv in ihren Arbeiten. Es ist ihr ständiges Anliegen. Die Bilder entstehen tastend, lauschend und im Offensein für das Werdende. Am Anfang steht ein freudiges Farbenspiel mit dem Unbekannten, das sich entfalten will. Es ist ein Wach werden für neue Räume, für Zwischenräume, für vorne und hinten, oben und unten, Zentrum und Peripherie. Durch Verdichtung und Befreiung können sich die Essenzen der Farben finden und offenba- ren. So werden die Bilder nach und nach, Schicht für Schicht, zu einem Farbklang, zu etwas, das berührt, geweckt werden will, sei es Begegnung, Freude, Aufbruch, Wärme, Stille.

Für Elke Bühler ist das Schaffen von Bildern oft ein Ringen, ein Aushalten, ein Suchen und Finden in Achtsamkeit und Hingabe. Beim Ertasten der farbigen Sphären stellt sich irgendwann das Gefühl von innerer Ruhe und Erfüllung ein.

Wenn wir die «fertigen» Bilder in dieser Ausstellung betrachten, können wir dem Wesen der Farbklänge und deren Transparenz nachspüren. Es öffnen sich Räume zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen dem Diesseits und dem Jenseits.

Elke Bühler ist seit 1999 Maltherapeutin und seit 1975 freischaffende Künstlerin, mit Ausbildung an der Malschule Assenza in Dornach.
www.elkebuehler.ch

Die Ausstellung im Foyer der Klinik ist vom 5. März bis zum 28. April 2024 täglich von 8–20 Uhr (Sonntag von 9–20 Uhr) geöffnet.
Die Vernissage findet am Sonntag, 10. März um 11 Uhr im Therapiehaus statt. Einführung: Eliane Diesbergen – Musik: Jörg Dinglinger

 

Zurück