News

Zum Gedenken an Pierre Masson

Pierre Masson, der aus Frankreich stammende Experte für biodynamische Präparate, verstarb am 22. Juli im Alter von 73 Jahren. Christoph Simpfendörfer, Generalsekretär Demeter International, würdigt Persönlichkeit und Werk Pierre Massons. Er vermochte unzählige Menschen zu motivieren.

 … >>

Die Zukunft der Bio-Branche und unserer Erde

Anfang Juli 2018 nahm SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish erneut am Wirtschaftskreis zum Thema „Assoziatives Wirtschaften – Wie finanziert sich die Biobranche?“ teil. Diesmal fand die jährliche Tagung in den Niederlanden statt. Gastgeber war das Bio-Unternehmen „Odin“, das als Genossenschaft die Konsumenten in die Finanzierung mit einbezieht.

 … >>

Landwirtschaft langfristig fit für den Klimawandel machen

Solidarität mit den Dürre-geschädigten Höfen ist jetzt notwendig – aber auch ein langfristiger Umbau der Landwirtschaft, fordert Demeter

 

 … >>

Bohnenkult & helle Röstung

oder: das Terroir in der Kaffeetasse entdecken.

„Die Kaffemacher“ setzen sich assoziativ wirtschaftend für eine neue Kaffeekultur ein

 … >>

Hofeigenes Futter für Geflügel und Schweine

Die biodynamischen Bauern der Schweiz stellen anlässlich ihrer Hauptversammlung bei der Fütterung von Nicht-Wiederkäuern die Weichen in Richtung Selbstversorgung und transparente inländische Futterherkunft.

 … >>

Bienen und Land(wirt)schaft

Bienen sind mit die wichtigsten Nutztiere der Menschen. Doch behandeln wir sie auch gut? Wie und warum sich Demeter-Imker und -Bauern am Wohl der Bienen orientieren, lesen Sie in der Juli-August Ausgabe 2018 von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

 … >>

Initiative FOODprint

Auch neue Gentechnik ist Gentechnik – deshalb rufen über 100.000 Menschen mit ihren Fußabdrücken die Bundesregierung auf, den Gesetzesrahmen zu Vorsorge und Transparenz konsequent anzuwenden.

 … >>

Neue Formation im BODAN-Leitungs-Team

Demeter-Partner BODAN, der Naturkostgroßhändler vom Bodensee, führt den sorgsamen Umbau auf Geschäftsleitungsebene fort. Das Unternehmen sieht sich in der neu formierten Besetzung gut aufgestellt für die Zukunft.

 … >>

Gentechnik muss gesetzlich geregelt bleiben!

Auch neue Gentechnik ist Gentechnik – deshalb fordern Verbände von der Politik, den geltenden Gesetzesrahmen zu Vorsorge und Transparenz konsequent anzuwenden.

 … >>

Helmy Abouleish ist neuer President von Demeter International

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von Demeter International wurde ein neuer Vorstand gewählt und Strategien für die zukünftige Entwicklung von Standards, Zertifizierung, Training, Marketing und Politik erarbeitet.

 … >>

Jahresthema 2018/19

Ökonomie der Landwirtschaft - zwischen Hofindividualität und Weltwirtschaft

 … >>