News

Waldorfpädagogik auf 1.900 Metern in Kenia

Projekt des Monats Januar 2018

Außerhalb der Bezirkshauptstadt Kitale und nur überschaubare 25 km von der Grenze zu Uganda entfernt begann Juliet Mia mit einigen Kollegen eine dörfliche Schule zu errichten.

 … >>

erziehungskunst - frühe Kindheit

Thema: Wärme und Fieber - Waldorfpädagogik heute

  • Michaela Glöckler: Wärme – die stille zuverlässige Quelle unserer Gesundheit
  • David Martin und Jan Vagedes: Die Heilkraft des Fiebers
 … >>

Notfallpädagogische Jahrestagung 2018

Unter dem Titel „Teufelskreis Trauma – Wie Notfallpädagogik transgenerationale Traumata überwinden hilft“, legen wir bei unserer nächsten Jahrestagung den Fokus auf die notfallpädagogischen Handlungsansätze bei vererbtem Leid.

 … >>

Denke nach! Denke frei! Denke um!

26. Bundesschülerratstagung in Kaltenkirchen
Rund 180 Waldorfschülerinnen und -schüler aus ganz Deutschland machten sich auf den Weg in den Norden, um sich gemeinsam der Frage zu stellen, wie sie mit neuen Ideen den Problemen unserer heutigen Zeit begegnen können.

 … >>

Kinderzeichnungen. Fenster in die Welt der Lebenskräfte

Kinderzeichnungen erzählen davon, wie das Kind unbewusst in seinen Leib einzieht. In dem, was das kleine Kind malt, drückt sich ein Empfinden jener Kräfte aus, die an der Gestaltung des Leibes in den ersten sieben Jahren tätig sind.

 … >>

Mbagathi Rudolf Steiner Schule in Kenia kämpft ums Überleben

Die Mbagathi Rudolf Steiner Schule ist durch den Rückgang von Sponsorengeldern in finanziellen Schwierigkeiten. Sie hat jetzt einen Hilferuf verschickt, um die Kosten für die tägliche Verpflegung der Schulkinder einzuwerben.

 … >>

Waldorfshop gehört sich selbst!

Der Spielzeugversand Waldorfshop begann im Jahre 2007 im Kinderzimmer des damals 14-Jährigen Armin Steuernagel. 

 … >>

Kindergärten in aller Welt: Schutz und Geborgenheit für die Kleinsten

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden zugunsten von Waldorfkindergärten, die sich in akuten Notsituationen befinden. Sie alle widmen sich Kindern aus ärmeren Familien – ohne finanzielle Hilfe wäre das nicht möglich.

 … >>

Was ist das Ich?

Aus dem letzten Kapitel über die »Wissenschaft des Ich« von Wolf-Ulrich Klünker spricht vor allem der Akademiker.
Er skizziert eine Entwicklung dieser Wissenschaft.

 … >>

Mit Sympathie allein kann man nicht erziehen

Es war einmal ein König, der liebte seinen Sohn, den kleinen Prinzen, so sehr, dass er ihm keinen Wunsch versagen konnte. Er schenkte ihm erst ein prächtiges Schaukelpferd, dann ein Pony. Der Prinz aber wünschte sich immer mehr.

 … >>

Neuer Webauftritt

Willkommen auf der neuen Schulwebseite der Rudolf Steiner Schulen im Kanton Bern!

Das langersehnte Werk ist nun endlich online ...

 … >>

Erste „komplett Wittener“ Psychologie-Absolventen verlassen die UW/H

2012 startete das neue Department für Psychologie und Psychotherapie. Nun haben die ersten Wittener Psychologie-Studierenden ihren Bachelor- und Masterstudiengang abgeschlossen.

 … >>

Der Duft von Sägemehl und Popcorn

Ich kaufe mir den Eintritt, eine andere Welt: ein Zelt voller Menschen, von den genug-Alten bis zu den genug-Jungen, alle da. Plötzlich Ruhe.

Bündelung der Kräfte.

 … >>