Themen

Kurzdarstellung der Biographie Troxlers

Diese lehnt sich in erster Linie an die einfühlsame Troxler-Biografie von Max Widmer1, an das darin verarbeitete autobiografische Fragment2 Troxlers, womit er mit 50 Jahren auf seine Kindheit, Jugend und Ausbildungszeit zurückschaut, sowie an die griffig gefasste Kurzbiografie aus der Dissertation über Troxler von Peter Heusser3. Vieles davon ist wörtlich zitiert; aus Gründen der Leserlichkeit wurde in darauf verzichtet, das Zitierte jeweils einzeln zu kennzeichnen.

Von Franz Lohri4

***

Inhalt:
Kindheit in Beromünster
Jugendzeit – St. Urban, Solothurn, Luzern
Im Dienste der Helvetischen Republik 1798/99
Studienjahre in Jena
Wien: Berufseinführung und Freundschaften
1806 – dramatisches Zwischenspiel in der Heimat
Als Arzt in Beromünster 1809 – 1819
Professor am Lyzeum Luzern
Pädagogisches Wirken in Aarau
Professor der Philosophie an der Universität Basel
Politisches Zwischenspiel im Aargau
Professor der Philosophie in Bern
Lebensabend in Aarau
 
=> hier herunterladen

__________________________________________

1 Max Widmer/Hans E. Lauer: Ignaz Paul Vital Troxler, Verlag Rolf Kugler, Oberwil bei Zug 1980
2 Einige Hauptmomente aus meinem Leben, von I.P.V. Troxler, in Politische Schriften in Auswahl, eigeleitet und kommentiert von Adolf Rohr, erster Band, Francke Verlag Bern 1989.
3 Peter Heusser: Der Schweizer Arzt und Philosoph Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) – Seine Philosophie, Anthropologie und Medizintheorie, Schwabe, Basel / Stuttgart 1984
4 aus Ignaz Paul Vital Troxler, eine biografische Studie, 2004, Manuskriptdruck.

***

troxlergedenkjahr2016.ch
 

***

Max Widmers Biographie erscheint zum 150. Todestag in einer erweiterten Neuauflage, ergänzt um einen Essay des Herausgebers Franz Lohri, der Troxlers zahlreiche Wirkensfelder und Ideenkonzepte darstellt.

Widmer, Max, Lohri, Franz: Ignaz Paul Vital Troxler. Schweizer Arzt, Philosoph, Pädagoge und Politiker

Ignaz Paul Vital Troxler gehörte zu den herausragenden Gestalten des kulturellen und politischen Lebens der Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Er war praktizierender Arzt, aber viele Jahre als Professor der Philosophie tätig, ein Freund Beethovens und Schüler Schellings, von dessen Naturphilosophie er sich jedoch bald lossagte, er war Mitglied im Großen Rat des Kantons Aargau und gehörte zu den führenden Köpfen der radikal­-liberalen Be­wegung. Troxler entwickelte neue Ansätze für ein erweitertes Menschenbild im Geiste des deutschen Idealismus, er kämpfte für ein verbessertes Bildungs­- und Gesundheits­wesen und entwickelte aus der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika seine Vision für einen Schweizer Bundesstaat. Max Widmers Biografie erscheint zum 150. Todestag Troxlers in einer erweiterten Neuauflage, ergänzt um einen Essay des Herausgebers Franz Lohri, der Troxlers zahlreiche Wirkensfelder und Ideenkonzepte darstellt.
Mit einem Geleitwort von alt Bundesrat Kaspar Villiger

Seiten: 351, Gebunden mit Schutzumschlag, 978-3-85636-249-2, Futurum Verlag, Lieferbar in 2 bis 5 Arbeitstagen