News
100 Jahre Biodynamisch
In der Schweiz waren es Rosa und Konrad Oswald, die bereits 1930 ihren Hof in Klarsreuti im Kanton Thurgau auf biologisch-dynamische Landwirtschaft umstellten. Sie waren die ersten Bio-Bauern der Schweiz. Der Oswaldhof existiert noch heute.
… >> 100 Jahre Biodynamisch
Kaffeehaus Mitte
Das Unternehmen Mitte gilt als grösstes Kaffeehaus der Schweiz – eine Oase im Stadtzentrum Basels. Seit 1999 gehen hier täglich mehr als tausend Menschen ein und aus - mit 100% Bio-Küche unter dem Motto «buono e semplice»
… >> Kaffeehaus Mitte
Lebensmittelschutz-Initiative
Nun hat die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) der Verlängerung des Anbaumoratoriums für gentechnisch veränderte Pflanzen bis 2027 zugestimmt – inklusive neuer Gentechnik
… >> Lebensmittelschutz-Initiative
In Gedenken an Reto Ingold, 1961–2024
Dr. Reto Ingold, unser lieber Freund und Kollege, ist am 11. Juli 2024 verstorben. Er widmete sein Leben der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, mit der er 1982 in Verbindung gekommen war.
… >> In Gedenken an Reto Ingold, 1961–2024
Biodynamischer Grundkurs der Demeter Ausbildung
Biodynamischer Grundkurs in 12 Modulen. Start November 2024
… >> Biodynamischer Grundkurs der Demeter Ausbildung
40 Jahre Vielfalt betrachtet und verkostet
Die gzpk (Getreidezüchtung Peter Kunz) feiert 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein öffnete am 22. Juni seine Türen und Tore für die Jubiläumsfeier in Feldbach ZH.
… >> 40 Jahre Vielfalt betrachtet und verkostet
Gentech-Moratorium
Das Gentech-Moratorium in der Schweiz schützt Mensch, Tier und Umwelt vor Risiken. Ende 2025 läuft es aus. Die Gentech-Konzerne setzen Parlament und Bundesrat massiv unter Druck
… >> Gentech-Moratorium
Lebensmittelschutz-Initiative
Deregulierung der Gentechnik in der Schweiz?
Im vergangenen April haben wir Sie auf die Neugründung der Schweizer Allianz Gentechnikfrei hingewiesen. Gern möchten wir Sie über die neusten Ereignisse zur (De)Regulierung der Gentechnik in der Schweiz informieren.
Nun hat die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) der Verlängerung des Anbaumoratoriums für gentechnisch veränderte Pflanzen bis 2027 zugestimmt – inklusive neuer Gentechnik. Eine an sich begrüssenswerte Entscheidung. Doch damit werden womöglich nur die Ergebnisse der momentan blockierten Gesetzgebungsprozesse in der EU abgewartet. Die Lobbyarbeit der Industrie läuft im Hintergrund mit Vollgas weiter. Deshalb bitten wie Sie die Lebensmittelschutz-Initiative zu unterstützen und sie zu unterschreiben.
***
HORTUS OFFICINARUM wurde 2008 als Initiative aus der biologisch-dynamischen Bewegung gegründet, um zur Erhaltung der genetischen Vielfalt von Arzneipflanzen und zur Verbesserung des Heilpflanzensaatgutes für die Bedürfnisse des ökologischen Anbaus beizutragen. Wir organisieren die praktische Arbeit, die innerhalb eines Netzwerkes von biologisch-dynamischen Gärtnereien an verschiedenen Standorten v.a. in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt wird.
Mehr zu uns unter:
Herzliche Grüsse
Ihr HORTUS OFFICINARUM
***
HORTUS OFFICINARUM
Verein für biologisch-dynamisches Saatgut von Heilpflanzen
Zinnhagweg 8
4144 Arlesheim